Der Heilige Koran / Almanca Kuran Meali

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
40 - DER VERGEBENDE (Ghafir)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. H. M.

2. Die Offenbarung des Buches ist von Allah, dem Mächtigen, dem Wissenden,

3. Der die Sünde vergibt und die Reue annimmt, Dem Strengen im Strafen, dem Langmütigen. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Zu Ihm ist die Heimkehr.

4. Die Botschaft Allahs bestreiten nur die Ungläubigen; doch lass dich nicht dadurch irremachen, dass sie frei und ungestraft im Lande ein- und ausgehen.

5. (Schon) vor ihnen bestritten dies das Volk Noahs und danach die Verbündeten. Jedes Volk plante, sich an Seinen Gesandten zu vergreifen. Und sie stritten mit trügerischen Beweisen, um die Wahrheit dadurch zu widerlegen. Darum erfasste Ich sie, und wie war Meine Züchtigung!

6. Und so wurde der Spruch deines Herrn über die Ungläubigen fällig, dass sie das Feuer bewohnen würden.

7. Diejenigen, welche den Thron tragen, und die, welche ihn umgeben, lobpreisen ihren Herrn und glauben an Ihn und bitten um Verzeihung für die Gläubigen: "O unser Herr! Du umfasst alle Dinge in Barmherzigkeit und Wissen. So vergib denen, die sich bekehren und Deinem Pfad folgen; und bewahre sie vor der Strafe der Hölle.

8. unser Herr! Führe sie in Edens Gärten ein, die Du Ihnen und den Rechtschaffenen von ihren Vätern und ihren Gattinnen und Nachkommen verheißen hast. Du bist (fürwahr) der Mächtige, der Weise.

9. Und bewahre sie vor dem Bösen. Wen Du an jenem Tage vor dem Bösen bewahrst, dessen hast Du Dich wirklich erbarmt, und das ist die große Glückseligkeit."

10. Den Ungläubigen wird dann gewiss zugerufen werden: "Allahs Abscheu vor euch war größer als euer Abscheu vor euch selbst, nachdem ihr zum Glauben gerufen wurdet, aber ungläubig bliebt."

11. Sie werden sagen: "O unser Herr! Du hast uns zweimal den Tod gegeben und uns zweimal lebendig gemacht. Daher bekennen wir unsere Schuld. Gibt es denn keinen Ausweg?"

12. "So bleibt es, well ihr ungläubig wart, als Allah als der Eine verkündet wurde. Doch als Ihm Gefährten zugeschrieben wurden, glaubtet Ihr. Die Entscheidung steht Allah alleine zu, dem Erhabenen, dem Großen."

13. Er ist es, Der euch Seine (Natur-)Wunder zeigt und euch vom Himmel Versorgung herabsendet. Aber ermahnen lässt sich nur, wer sich Allah zuwendet.

14. So ruft Allah an, lauter im Glauben, auch wenn es den Ungläubigen zuwider ist.

15. Der über alle Rangstufen Erhabene, der Herr des Thrones! Auf Sein Geheiß lässt Er von Seinem Geist kommen, auf wen von Seinen Dienern Er will, um vor dem Tage der Begegnung zu warnen,

16. Dem Tag, an dem sie hervortreten und Allah von ihnen nichts verborgen sein wird. Wem gehört die Herrschaft an diesem Tage? Allah, dem Einen, dem Allmächtigen.

17. An diesem Tage wird jeder nach Verdienst belohnt. Keinerlei Ungerechtigkeit an diesem Tag! Allah ist gewiss schnell im Abrechnen.

18. Und warne sie vor dem immer näher heranrückenden Tag, an dem die Herzen ihre Kehlen zuschnüren werden. Die Übeltäter werden dann keinen Freund oder Fürsprecher haben, dem Beachtung geschenkt würde.

19. Er kennt das Heuchlerische in den Augen und was die Brüste verbergen.

20. Allah wird nach Wahrheit und Gerechtigkeit entscheiden. Diejenigen aber, die sie neben Ihm anrufen, können gar nichts entscheiden. Allah ist fürwahr der Hörende, der Sehende.

21. Reisten sie denn nicht im Land umher und sahen, wie das Ende derer war, die vor ihnen lebten? Sie waren stärker an Kraft als sie und hinterließen mehr Spuren im Land. Und doch erfasste sie Allah in ihren Sünden, und gegenüber Allah hatten sie keinen Beschützer.

22. Dies, weil ihre Gesandten mit deutlichen Beweisen zu ihnen kamen und sie dennoch nicht glaubten. Darum erfasste sie Allah. Er ist fürwahr der Starke, der Strenge im Strafen.

23. Wir entsandten schon Moses mit Unseren Zeichen und mit eindeutiger Vollmacht

24. Zu Pharao und Haman und Korah, doch sie sagten: "Ein Zauberer! Ein Lügner!"

25. Und als er mit der Wahrheit von Uns zu Ihnen kam, sagten sie: 'Tötet die Söhne derer, die seinen Glauben teilen, lasst aber ihre Frauen leben." Aber die Anschläge der Ungläubigen schlugen fehl.

26. Da sprach Pharao: "Lasst mich Moses töten - soll er doch seinen Herrn rufen! Denn ich fürchte, er ändert eueren Glauben oder lässt im Lande Unheil entstehen."

27. Moses aber sprach: "Ich nehme meine Zuflucht zu meinem Herrn und euerem Herrn vor einem jeden Hochmütigen, der an den Tag der Rechenschaft nicht glaubt."

28. Und ein gläubiger Mann von Pharaos Haus, der seinen Glauben verbarg, sagte: "Wollt ihr einen Mann töten, nur weil er sagt: "Mein Herr ist Allah", obwohl er mit deutlichen Zeichen von euerem Herrn zu euch kam? Wenn er ein Lügner ist, so komme seine Lüge auf ihn. Ist er jedoch wahrhaftig, so wird euch etwas von dem, was er euch androht, treffen. Allah leitet nun einmal keinen Maßlosen und keinen Lügner.

29. mein Volk! Euch gehört heute die Herrschaft, mächtig wie ihr auf Erden seid. Wer aber rettet uns vor Allahs Zorn, wenn Er uns erfasst?" Pharao sprach: "Ich zeige euch nur, was ich sehe, und will euch nur auf den richtigen Weg leiten."

30. Doch der Gläubige sprach: "O mein Volk! Ich fürchte für euch gewiss einen Tag, wie die Verbündeten ihn erlebten,

31. Das gleiche, was Noahs Volk und den Ad und den Thamud widerfahren ist und denen, die nach ihnen lebten. Doch Allah will nicht, dass Seine Diener Ungerechtigkeit erleiden.

32. mein Volk! Ich fürchte für euch den Tag der Hilferufe,

33. Den Tag, an dem ihr euere Rücken (zur Flucht) kehren und keinen Beschützer vor Allah haben werdet. Denn der, den Allah irregehen lässt, findet niemals Rechtleitung."

34. Zuvor kam schon Joseph mit deutlichen Zeichen zu euch. Ihr aber hörtet nicht auf zu bezweifeln, was er euch brachte, so dass ihr, als er starb, sagtet: "Allah wird nach ihm keinen Gesandten mehr schicken." So lässt Allah die Maßlosen und die Zweifler irregehen.

35. Diejenigen, welche ohne jeden Beweis Allahs Zeichen bestreiten, erregen Abscheu bei Allah und bei den Gläubigen. Und so versiegelt Allah das Herz eines jeden Stolzen, Gewalttätigen."

36. Und Pharao sprach: "O Haman, baue mir einen Turm, damit ich den Zugang erreiche,

37. Den Zugang zum Himmel, und zu Moses Gott hinaufsteige; denn ich halte ihn wirklich für einen Lügner. Und so erschien Pharao sein übles Tun im besten Licht, und er kam vom rechten Weg ab. Pharaos List führte nur ins Verderben.

38. Aber der Gläubige sagte: "O mein Volk! Folgt mir nach, ich führe euch auf den richtigen Pfad.

39. mein Volk! Dies irdische Leben ist nur ein Nießbrauch auf Zeit. Das Jenseits aber, das ist die Wohnung auf Dauer.

40. Wer Böses getan hat, dem wird nur mit Gleichem vergolten werden. Wer aber das Rechte getan hat, sei es Mann oder Frau, und gläubig ist, diejenigen werden in das Paradies eintreten, in dein sie über jedes Maß versorgt werden.

41. mein Volk! Was lade ich euch zum Heil ein, wo ihr mich zum Feuer einladet!

42. Ihr ladet mich ein, Allah zu verleugnen und Ihm etwas beizugesellen, wovon ich keinerlei Wissen habe. Ich aber lade euch ein zum Mächtigen, dein Nachsichtigen.

43. Es ist kein Zweifel daran, dass das, wozu ihr mich einladet, keinen Anspruch auf Anrufung hat, weder in der Welt noch im Jenseits, dass unsere Rückkehr zu Allah ist und die Gesetzesbrecher Bewohner des Feuers sein werden.

44. Dann werdet ihr euch dessen erinnern, was ich euch jetzt sage. Ich aber stelle meine Sache Allah anheim. Allah kennt fürwahr Seine Diener!"

45. Da schützte ihn Allah vor dem Übel, das sie planten. Das Übel der Strafe aber erfasste Pharaos Haus.

46. Das Feuer! Ihm werden sie ausgesetzt sein, morgens und abends. Und an dem Tage, an dem die Stunde kommt, (wird gesprochen werden:) "Führt das Haus Pharaos der strengsten Strafe zu!"

47. Und wenn sie im Feuer miteinander rechten und die Schwachen zu den Hochtrabenden sprechen: "Seht, wir ahmten euch nach; könnt ihr uns nun nicht einen Teil der Feuerstrafe abnehmen?",

48. Da werden die Hochtrabenden sprechen: "Seht, wir alle sind darin. Wahrlich, Allah hat unter Seinen Dienern (endgültig) gerichtet"

49. Und diejenigen, die im Feuer sind, werden die Hüter der Hölle bitten: "Ruft eueren Herrn an, damit Er uns von der Pein (wenigstens für) einen Tag Erleichterung schafft!"

50. Sie werden antworten: "Kamen denn euere Gesandten nicht mit deutlichen Zeichen zu euch?" Sie werden sagen: "Jawohl." Sie werden hinzufügen: "So bittet weiter!" Aber die Bitte der Ungläubigen bleibt ohne Echo.

51. Siehe, Wir werden Unseren Gesandten und den Gläubigen wahrlich helfen, im irdischen Leben und am Tage, an dein sich die Zeugen erheben,

52. An dem Tage, an dem den Missetätern keine Entschuldigung etwas nutzt, sondern die Verfluchung und ein übler Aufenthalt ihr Los sein wird.

53. Wir gaben fürwahr schon Moses die Rechtleitung und machten die Kinder Israels zu Erben der Schrift,

54. Als Anleitung und Erinnerung für die Verständigen.

55. Sei daher standhaft. Seht, Allahs Verheißung ist wahr. Und bitte um Verzeihung für deine Sünden, und lobpreise deinen Herrn bei Nacht und bei Tag.

56. Diejenigen, welche ohne jeden Beweis Allahs Zeichen bestreiten, haben in ihren Herzen gewiss nichts als Größenwahn. Doch sie werden ihr Ziel nicht erreichen. Nimm deine Zuflucht daher zu Allah. Er ist fürwahr der Hörende, der Sehende.

57. Die Schöpfung der Himmel und der Erde ist gewiss bedeutender als die Schöpfung des Menschen, jedoch verstehen die meisten es nicht.

58. Der Blinde ist nicht dem Sehenden gleich, noch sind diejenigen, welche glauben und das Rechte tun, dem Übeltäter (gleich). Wie wenig lasst ihr euch ermahnen!

59. Die Stunde kommt gewiss, daran ist kein Zweifel. Doch die meisten Menschen glauben (es) nicht.

60. Und euer Herr spricht: "Ruft mich an, Ich werde auf euch eingehen! Diejenigen aber, welche zu stolz dafür sind, Mich anzurufen, werden gedemütigt in die Hölle eintreten".

61. Allah ist es, der für euch die Nacht gemacht hat, damit ihr darin Ruhe findet, und den Tag zum Sehen. Siehe, Allah ist wahrlich voll Gnade gegen den Menschen, jedoch danken die meisten Menschen nicht (dafür).

62. So ist Allah, euer Herr, der Schöpfer aller Dinge. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Wie könnt ihr euch da abwenden?

63. Abwendig machen lassen sich auf diese Weise nur diejenigen, welche Allahs Botschaft leugnen.

64. Allah ist es, Der die Erde euch zu einem Rastplatz und den Himmel zu einem Zeltdach gemacht hat und Der euch formte - und euere Gestalt schön machte! - und euch mit Gutem versorgte. So ist Allah, euer Herr. Segensreich ist Allah, der Herr der Welten!

65. Er ist der Lebendige. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Darum ruft Ihn an in aufrichtigem Glauben. Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten!

66. Sprich: "Mir ist es verboten, denen zu dienen, die ihr neben Allah anruft, nachdem eindeutige Verse von meinem Herrn zu mir kamen; und geboten wurde mir, mich dem Herrn der Welten zu ergeben."

67. Er ist es, Der euch aus Staub erschuf, dann aus einem Samentropfen, dann aus einem sich Anklammernden. Dann bringt Er euch als Kind hervor. Dann lässt Er euch die Vollkraft erreichen, dann alt werden - obwohl einige von euch früher sterben werden - und einen bestimmten Termin erreichen; damit ihr begreifen lernt.

68. Er ist es, Der lebendig macht und sterben lässt. Und wenn Er ein Ding beschließt, spricht Er nur zu Ihm: "Sei!", und es ist.

69. Siehst du nicht, wie diejenigen, die über Allahs Botschaft streiten, sich abwendig machen lassen?

70. Diejenigen, welche das Buch und das, womit Wir Unsere Gesandten entsandten, leugnen, bald schon werden sie es erfahren,

71. Wenn sie um ihren Nacken Ketten und Fesseln tragen und sie geschleift werden

72. In das siedende Wasser und dann in das Feuer geworfen werden.

73. Dann wird zu ihnen gesprochen werden: "Wo ist nun das, was ihr (Ihm) beigesellt hattet,

74. Statt Allah (zu verehren)?" Sie werden sagen: "Sie sind uns entschwunden. Doch nein! Wir riefen zuvor (eigentlich) nichts an." So lässt Allah die Ungläubigen irregehen.

75. "Dies, weil ihr euch auf Erden zu Unrecht der Freude überlassen habt und überheblich wart.

76. Durchschreitet die Pforten der Hölle, um ewig darin zu verweilen. Wie schlimm ist doch die Wohnung der Hochmütigen."

77. Habe daher Geduld. Allahs Verbeißung ist gewiss wahr. Ob wir dich etwas von dem, was Wir ihnen androhten, sehen lassen oder ob Wir dich (vorher) abberufen - zu uns kehren sie jedenfalls zurück.

78. Wir entsandten Gesandte ja schon vor dir. Von einigen unter ihnen erzählten Wir dir und von anderen erzählten Wir dir nicht. Keinem Gesandten war es jedoch gegeben, mit einem Wunder zu kommen, außer mit Allahs Erlaubnis. Wenn aber Allahs Befehl ergeht, wird in Wahrheit und Gerechtigkeit entschieden werden. Verloren sind dann alle, die (Allahs Botschaft) für nichtig hielten.

79. Allah ist es, Der für euch das (Weide-)Vieh machte, damit ihr auf den einen reiten und von den anderen euch ernähren könnt.

80. Auch habt ihr (noch anderen) Nutzen von ihnen, so dass ihr (mit ihrer Hilfe) manches, was ihr vorhabt, erreicht. So werdet ihr von ihnen wie auf Schiffen getragen.

81. Und Er zeigt euch Seine Zeichen. Welches der Zeichen Allahs wollt ihr also leugnen?

82. Sind sie denn nicht auf der Erde herumgereist? Sahen sie denn nicht, wie das Ende derer war, die vor ihnen lebten? Sie waren zahlreicher als sie und stärker an Kraft und hinterließen mehr Spuren auf Erden; doch alles, was sie geschaffen hatten, nutzte ihnen nichts.

83. Doch als ihre Gesandten mit deutlichen Beweisen zu Ihnen kamen, zogen sie selbstgefällig das Wissen vor, das sie bereits besaßen. Und so überwältigte sie, was sie bisher verspottet hatten.

84. Als sie aber Unsere Strenge sahen, sagten sie: "Wir glauben an Allah, den Einen, und verwerfen, was wir Ihm zur Seite zu stellen pflegten."

85. Doch nützte ihnen ihr Glauben nichts mehr, nachdem sie Unsere Strenge bereits gesehen hatten. So war stets Allahs Brauch gegenüber Seinen Dienern, und daher war.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
41 - ERKLÄRT(Fussilat)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. H. M.

2. Eine Offenbarung von dem Erbarmer, dem Barmherzigen.

3. Ein Buch, dessen Verse als Quran in arabischer Sprache für Leute von Wissen erklärt worden sind.

4. Ein Bringer früher Botschaft und Warner. Doch die meisten von ihnen wenden sich ab und hören nicht.

5. Und sie sagen: "Unsere Herzen sind vor dem, wozu du uns aufrufst, verhüllt, und in unseren Ohren ist Taubheit, und zwischen uns und dir ist ein Vorhang. So handle also. Auch Wir werden handeln."

6. Sprich: "Ich bin nur ein Mensch wie ihr. Mir wurde geoffenbart, dass euer Gott ein einziger Gott ist. So geht auf Ihn zu und bittet ihn um Verzeihung." Doch wehe den Götzendienern,

7. Welche die Steuer nicht entrichten und nicht an das Jenseits glauben.

8. Diejenigen aber, welche glauben und das Rechte tun, werden unendlichen Lohn erhalten.

9. Sprich: "Leugnet ihr etwa Den, Der die Erde in zwei Tagen erschuf? Oder stellt ihr Ihm Seinesgleichen zur Seite? Er allein ist der Herr der Welten."

10. Er verankerte auf ihr hochragende Berge. Und Er segnete sie und verteilte ihre Nahrung gerecht für alle, die danach verlangen, in vier Tagen.

11. Dann wandte Er sich dein Himmel zu, welcher noch Rauch war, und sprach zu ihm und zur Erde: "Kommt (ins Dasein) willig oder widerwillig." Sie antworteten: "Wir kommen willig."

12. So vollendete Er sie in zwei Tagen als sieben Himmel und teilte jedem Himmel seine Aufgabe zu. Und Wir schmückten den untersten Himmel zum Schutz mit Leuchten. So ist es von dem Mächtigen, dem Wissenden (an)geordnet.

13. Wenn sie sich jedoch abwenden, dann sprich: "Ich warne euch vor einem Blitzschlag, gleich dem Blitzschlag der Ad und Thamud."

14. Als die Gesandten aus allen Richtungen zu Ihnen kamen (und sprachen:) "Dient allein Allah", sagten sie: "Wenn unser Herr gewollt hätte, dann hätte Er gewiss Engel hinabgesandt. Wir glauben einfach nicht an das, womit ihr (angeblich) geschickt worden seid."

15. Was nun die Ad anlangt, so waren sie ohne Anlass hochmütig auf Erden und sagten: "Wer hat mehr Macht als wir?" Sahen sie denn nicht, dass Allah, Der sie erschaffen hat, mächtiger ist als sie? Dennoch verwarfen sie Unsere Botschaft.

16. Und so entsandten Wir einen pfeifenden Wind gegen sie, an unseligen Tagen, um sie schändliche Strafe schon in dieser Welt kosten zu lassen. Aber die Strafe des Jenseits ist schändlicher, und ihnen wird nicht geholfen werden.

17. Was nun die Thamud anlangt, so leiteten Wir sie recht, sie aber zogen die Blindheit der Rechtleitung vor. Und so erfasste sie für ihre (Un)taten eine erniedrigende Strafe wie ein Blitzschlag.

18. Wir erretteten aber diejenigen, die gläubig und gottesfürchtig waren.

19. Doch an dem Tage, an dem die Feinde Allahs vor dem Feuer versammelt werden, werden sie vorangetrieben

20. Bis, wenn sie es erreicht haben, ihre Ohren und ihre Augen und ihre Haut Zeugnis über ihr bisheriges Tun gegen sie ablegen werden.

21. Da werden sie zu ihrer Haut sprechen: "Warum zeugst du gegen uns?" Sie wird antworten: "Allah gab mir Sprache, Er, Der jedem Ding Sprache gegeben hat. Er hat euch ursprünglich erschaffen, und zu ihm müsst ihr zurück.

22. Und ihr konntet euch nicht einmal so verbergen, dass euer Gehör und euere Augen und euere Haut kein Zeugnis gegen euch ablegen könnten. Jedoch habt ihr geglaubt, dass Allah von euerem Tun nicht viel wisse.

23. Und das, was ihr über eueren Herrn dachtet, hat euch in das Verderben geführt, und so wurdet ihr zu Verlierern."

24. Selbst wenn sie nun Geduld zeigen, so bleibt doch das Feuer ihr Aufenthalt, und auch wenn sie um Entschuldigung bitten, werden sie keine Entschuldigung finden.

25. Und Wir haben ihnen Kameraden bestimmt, die ihnen als verlockend erscheinen ließen, was vor ihnen und was hinter ihnen war. Und so war der Spruch gerecht, der sie (ebenso) traf wie die Völker der Dschinn und der Menschen, die vor ihnen hingingen: Fürwahr, sie sind alle Verlierer.

26. Und die Ungläubigen sprechen: "Hört nicht auf diesen Quran, sondern redet frech dazwischen, vielleicht setzt ihr euch durch."

27. Doch Wir werden die Ungläubigen strenge Strafe kosten lassen. Und Wir werden ihnen das Übelste an ihrem Tun vergelten.

28. So ist der Lohn der Feinde Allahs - das Feuer. Darin ist ihr Aufenthalt auf ewig, weil sie Unsere Botschaft fortwährend leugneten.

29. Und die Ungläubigen werden sprechen: "O unser Herr! Zeige uns diejenigen unter den Dschinn und Menschen, die uns irreführten. Wir wollen sie mit Füßen treten, damit sie zu den tiefst Erniedrigten gehören!"

30. Diejenigen, welche sagen: "Unser Herr ist Allah" und dann sich standhaft wohlverhalten, zu ihnen kommen die Engel hernieder: "Fürchtet euch nicht und seid nicht traurig, sondern vernehmt die frohe Botschaft vom Paradies, das euch versprochen ist!

31. Wir sind euere Beschützer im irdischen Leben und im Jenseits. Darin werdet ihr alles haben, was euere Seele begehrt. Und ihr werdet darin alles haben, wonach ihr verlangt

32. Gastliche Aufnahme von einem Vergebenden, Barmherzigen!"

33. Und wer führt bessere Rede, als wer zu Allah einlädt und das Rechte tut und spricht: "Ich bin einer der Gottergebenen"?

34. Das Gute und das Böse sind fürwahr nicht gleich. Wehre (das Böse) mit Besserem ab, und schon wird der, zwischen dem und dir Feindschaft war, dir wie echter Freund werden.

35. Aber dies geschieht nur denjenigen, die standhaft sind, ja nur Menschen von besonderer Begnadung.

36. Und wenn dich Satan (zum Bösen) anstachelt, dann nimm deine Zuflucht zu Allah. Er ist fürwahr der Hörende, der Wissende.

37. Und zu Seinen Zeichen gehört die Nacht und der Tag und die Sonne und der Mond. Werft euch weder vor der Sonne nieder, noch vor dem Mond, sondern werft euch vor Allah nieder, Der sie erschaffen hat, falls Er es ist, Dem ihr wirklich dient.

38. Wenn sie dazu auch zu stolz sind, so preisen doch diejenigen, die bei deinem Herrn sind, ihn bei Nacht und bei Tag und werden dessen nicht müde.

39. Zu Seinen Zeichen gehört auch, dass du die Erde leblos öde siehst. Doch wenn Wir Wasser auf sie hinabsenden, rührt sie sich und schwillt an. Er, Der sie belebt, ist fürwahr auch der Wiederbeleber der Toten. Er hat wahrlich Macht über alle Dinge.

40. Diejenigen, welche Unsere Botschaft entstellen, sind Uns nicht verborgen. Ist etwa der besser, der ins Feuer geworfen wird, oder der, der am Tage der Auferstehung in Sicherheit hervortritt? Tut nur, was ihr wollt. Er sieht ja alles, was ihr tut.

41. Diejenigen, welche nicht an die Ermahnung glauben, wenn sie zu ihnen kommt,... Es ist wahrlich ein erhabenes Buch!

42. Von keiner Seite kann Falschheit an es herankommen. Es ist eine Offenbarung von einem Weisen, Rühmenswerten.

43. Nichts anderes wurde dir gesagt, als was schon den Gesandten vor dir gesagt worden war. Dein Herr ist wahrlich der Herr der Vergebung, aber auch der Herr schmerzlicher Züchtigung.

44. Hätten Wir ihn zu einem fremdsprachigen Quran gemacht, hätten sie gewiss gesagt: "Warum sind seine Zeichen nicht deutlich erklärt worden? (Ein Buch) in fremder Sprache und ein Araber? Sprich: "Er ist für die Gläubigen eine Rechleitung und eine heilsame Arznei." Doch in den Ohren der Ungläubigen ist Taubheit, und ihm gegenüber sind sie blind. Es ist, als würden sie aus zu weiter Ferne gerufen.

45. Wir gaben schon Moses die Schrift. Sie aber wurden darüber uneins. Und wäre nicht zuvor schon eine Entscheidung deines Herrn ergangen, wäre zwischen ihnen schon entschieden worden. Sie sind tatsächlich in tiefem Zweifel darüber.

46. Wer das Rechte tut, der tut es zu seinem Vorteil. Und wer Böses tut, tut es zu seinem Schaden. Dein Herr tut Seinen Dienern kein Unrecht.

47. Ihm allein ist das Wissen von der Stunde vorbehalten. Und keine Früchte kommen aus ihren Schalen heraus, und keine Frau wird schwanger und kommt nieder, außer mit Seinem Wissen. An dem Tage, an dem Er ihnen zuruft: "Wo sind meine Partner?", werden sie sagen: "Wir müssen Dir gestehen: Wir haben unter uns keinen einzigen Zeugen dafür."

48. Ihnen ist abhanden gekommen, was sie zuvor angerufen hatten, und sie sehen jetzt ein, dass für sie kein Entrinnen ist.

49. Der Mensch ermüdet nie, wenn er um Gutes bittet; doch wenn ihn das Böse trifft, dann ist er verzweifelt und verzagt.

50. Fürwahr, wenn Wir ihm Unsere Barmherzigkeit fühlen lassen, nach dem Leid, das Ihn betroffen hatte, dann sagt er bestimmt: "Das gebührt mir! Und Ich glaube nicht, dass die Stunde bevorsteht. Doch falls Ich zu meinem Herrn zurückgebracht werde, dann finde Ich bei Ihm gewiss das Beste." Doch Wir werden die Undankbaren wissen lassen, was sie getan haben, und wahrlich, Wir werden sie eine harte Strafe kosten lassen.

51. Wenn Wir dem Menschen gnädig gewesen sind, kehrt er sich ab und hält sich abseits. Wenn ihn aber ein Unheil trifft, dann betet er lange.

52. Sprich: "Was meint Ihr wohl? Wenn dies von Allah ist und ihr es dennoch leugnet - wer ist in größerem Irrtum als der, welcher in so tiefer Abtrünnigkeit verharrt?"

53. Wir werden Ihnen Unsere Zeichen überall auf Erden und in Ihnen selbst zeigen, bis ihnen deutlich wird, dass dies die Wahrheit ist. Genügt es denn nicht, dass dein Herr Zeuge aller Dinge ist?

54. Ist es nicht so, dass sie über die Begegnung mit ihrem Herrn in Zweifel sind? Er aber umfasst wahrlich alle Dinge.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
42 - DIE BERATUNG (asch-Schura)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. H. M.

2. 'A. S. Q.

3. Auf solche Weise offenbart Allah dir - wie denen vor dir -, der Mächtige, der Weise.

4. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Und Er ist der Hohe, der Gewaltige.

5. Fast möchten die Himmel oben sich (aus Ehrfurcht) spalten. Und die Engel lobpreisen ihren Herrn und bitten um Verzeihung für alle auf Erden. Und Allah ist fürwahr der Vergebende, der Barmherzige.

6. Und diejenigen, welche sich an Seiner Stelle andere Beschützer nehmen, Allah behält sie im Auge, und du bist nicht Ihr Hüter.

7. Und so haben Wir dir einen arabischen Quran geoffenbart, damit du die Mutter der Städte warnst und alle ringsum: nämlich vor dem Tage der Versammlung warnst, an dem kein Zweifel ist. Ein Teil wird sich im Paradies finden und ein Teil in der Flamme!

8. Hätte Allah es gewollt, hätte Er sie gewiss zu einer einzigen Gemeinschaft gemacht. Er führt jedoch in Seine Barmherzigkeit ein, wen Er will. Und die Übeltäter haben weder Beschützer noch Helfer.

9. Nehmen sie etwa außer Ihm andere Beschützer an? Doch Allah, Er allein ist der Beschützer. Er macht die Toten lebendig, und Er hat Macht über alle Dinge.

10. Worüber auch immer Ihr uneins seid, das Urteil darüber ruht bei Allah. So ist Allah, mein Herr. Auf Ihn vertraue Ich und Ihm wende ich mich stets zu.

11. Der Schöpfer der Himmel und der Erde! Er hat aus euch selbst Gattinnen für euch gemacht, und (auch) aus den Tieren Paare. Auf diese Weise vermehrt Er euch. Nichts ist Ihm gleich. Und Er ist der Hörende, der Sehende.

12. Sein sind die Schlüssel der Himmel und der Erde. Er gewährt Unterhalt reichlich oder bemessen, wem Er will. Er kennt fürwahr alle Dinge.

13. Er hat euch als Religion anbefohlen, was Er Noah vorschrieb und was Wir dir offenbarten und Abraham und Moses und Jesus auftrugen: am Glauben festzuhalten und ihn nicht zu spalten. Schwer ist für die Götzendiener das, wozu du sie aufrufst. Allah erwählt dafür, wen Er will, und leitet dahin, wer sich reumütig bekehrt.

14. Doch sie spalteten sich aus gegenseitigem Neid, nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war. Und hätte dein Herr nicht bereits entschieden mit Aufschub bis zu einem bestimmten Termin, wahrlich, es wäre zwischen ihnen schon entschieden gewesen. Sieh nur, diejenigen, denen das Buch nach ihnen zum Erbe gegeben wurde, sind darüber tatsächlich in tiefem Zweifel.

15. Lade darum dazu ein und verhalte dich richtig, so wie dir anbefohlen worden ist. Und folge nicht ihren Neigungen und Abneigungen, sondern sprich: "Ich glaube an das Buch, das Allah hinabgesandt hat. Mir wurde geboten, zwischen euch gerecht zu richten. Allah ist unser Herr und euer Herr; für uns unsere Werke und für euch euere Werke! Kein Streit sei zwischen uns und euch. Allah wird uns (alle) versammeln, und zu Ihm ist die Heimkehr.

16. Diejenigen aber, welche über Allah streiten, nachdem Er anerkannt worden war, deren Beweisführung ist vor ihrem Herrn ohne Wert. Auf sie kommt gewiss Zorn und strenge Strafe.

17. Allah ist es, Der das Buch hinabgesandt hat, in Wahrheit, und die Waage. Wer weiß! Die Stunde ist vielleicht nahe!

18. Die nicht daran glauben, wünschen sie sich herbei. Die aber, welche daran glauben, beben davor und wissen, dass sie Wirklichkeit ist. Die, welche über die Stunde streiten, sind sie nicht in tiefem Irrtum?

19. Allah ist gütig gegenüber Seinen Dienern. Er versorgt, wen Er will. Und Er ist der Starke, der Mächtige.

20. Wer für das Jenseits säen will, dem wollen Wir seine Ernte mehren. Und wer für die Ernte der Welt säen will, dem geben Wir von ihr, doch am Jenseits soll er keinen Anteil haben.

21. Haben sie etwa Partner (Allahs), die ihnen als Religion etwas vorschreiben, was Allah nicht erlaubt? Wäre es nicht bis zum künftigen Urteilspruch vertagt, wäre zwischen Ihnen bestimmt schon gerichtet worden. Die Ungerechten haben schmerzliche Strafe.

22. Du wirst dann die Ungerechten vor dem beben sehen, was sie bewirkt haben; denn es fällt auf sie gewiss zurück. Diejenigen aber, welche glauben und das Rechte tun, werden in Paradiesgärten sein und bei ihrem Herrn alles finden, was sie begehren. Das ist die große Huld!

23. Das ist es, was Allah Seinen Dienern verheißt, die glauben und das Rechte tun. Sprich: "Ich verlange dafür keinen Lohn von euch. Aber liebt dafür (euere) Nächsten." Wer eine gute Tat begeht, dein werden Wir gewiss noch mehr an Gutem erweisen. Allah ist fürwahr verzeihend und erkenntlich.

24. Oder sie sagen: "Er hat Lügnerisches über Allah erdichtet!" Doch wenn Allah wollte, hätte Er in diesem Falle dein Herz versiegelt; denn Allah löscht alles Falsche aus und erhärtet die Wahrheit durch Seine Worte. Er kennt fürwahr das Innerste der Brüste.

25. Er ist es, Welcher die Reue Seiner Diener annimmt und Untaten vergibt. Und Er weiß, was ihr tut.

26. Und Er erhört diejenigen, welche glauben und das Rechte tun, und verstärkt ihnen gegenüber Seine Gunst. Die Ungläubigen aber trifft strenge Strafe.

27. Falls Allah Seine Diener im Überfluss versorgen würde, verhielten sie sich auf Erden übermütig. Jedoch sendet Er, was Er will, im richtigen Maße hinab; denn Er kennt Seine Diener und sieht sie wohl.

28. Und Er ist es, Der den Regen hinabsendet, nachdem sie schon verzweifelt waren. So breitet Er Seine Barmherzigkeit aus. Und Er ist der Beschützer, der Preiswürdige.

29. Zu Seinen Zeichen gehört auch die Schöpfung der Himmel und der Erde und aller Lebewesen, die Er in beiden verteilt hat. Er ist auch imstande, sie zu versammeln, wann immer Er will.

30. Was euch auch an Unglück trifft, es ist für das, was euere Hände verursacht haben; doch Er vergibt vieles.

31. Es ist euch unmöglich, euch auf Erden (Seiner) zu entziehen. Und außer Allah, habt ihr weder Beschützer noch Helfer.

32. Zu Seinen Zeichen gehören auch die hochragenden Schiffe im Meer.

33. Wenn Er will, beruhigt Er den Wind. Dann liegen sie bewegungslos auf der Meereseberfläche. Darin sind fürwahr Zeichen für alle Standhaften und Dankbaren.

34. Oder Er lässt sie verdientermaßen untergehen; doch Er vergibt vieles.

35. Und so mögen diejenigen, welche über Unsere Botschaft streiten, wissen, dass es für sie kein Entrinnen gibt.

36. Und was immer euch auch gegeben wird, ist nur ein vorübergehender Genuss des irdischen Leben. Was aber bei Allah ist, ist besser und dauerhafter für diejenigen, welche glauben und auf ihren Herrn vertrauen,

37. Und (für die,) welche die großen Sünden und Schändlichkeiten meiden und vergeben, wenn sie zornig waren,

38. Und die auf ihren Herrn hören und das Gebet verrichten und deren Angelegenheiten (eine Sache) gegenseitiger Beratung ist und die von dem, womit Wir sie versorgten, spenden,

39. Und die, wenn sie unterdrückt werden, sich zur Wehr setzen;

40. Vergeltung werde aber nur im gleichem Ausmaße geübt. Wer jedoch vergibt und Frieden schließt, dessen Lohn ist bei Allah. Er liebt fürwahr die Ungerechten nicht.

41. Wer sich gegen erlittenes Unrecht zur Wehr setzt, den trifft kein Vorwurf.

42. Vorwurf trifft nur die, welche die Menschen unterdrücken und auf Erden ohne jede Rechtfertigung Gewalttaten verüben. Ihnen steht schmerzliche Strafe bevor.

43. Wer aber geduldig ist und verzeiht - das ist fürwahr die richtige Art der Entschlossenheit.

44. Wen Allah irregehen lässt, der hat nach Ihm überhaupt keinen Beschützer mehr. Und du wirst die Übeltäter sehen, wie sie, wenn sie die Strafe sehen, sagen: "Gibt es keinen Weg, der zurückführt?"

45. Und du wirst sie sehen, wie sie ihr überantwortet werden, erniedrigt in ihrer Schmach und verstohlen um sich blickend. Da werden die Gläubigen sagen: "Wahrhaft verloren sind die, welche sich selbst und Ihre Familien am Tage der Auferstehung verlieren!" Ist es nicht so, dass die Ungerechten beständiger Pein ausgesetzt sein werden?

46. Und sie werden keine Beschützer haben, ihnen anstelle von Allah zu helfen. Wen Allah irregehen lässt, für den gibt es fürwahr keinen Weg.

47. Hört auf eueren Herrn, bevor ein Tag kommt, der gegenüber Allah nicht abzuwenden ist. Kein Asyl gibt es für euch an diesem Tag und kein Ableugnen.

48. Wenn sie sich aber abwenden: Wir haben dich nicht als ihren Aufpasser entsandt; dir obliegt nur die Verkündigung. Wenn Wir den Menschen von Unserer Barmherzigkeit spüren lassen, freut er sich darüber. Wenn ihn jedoch ein Übel trifft für das, was seine Hände zuvor angerichtet haben, dann ist der Mensch bestimmt undankbar.

49. Allahs ist das Reich der Himmel und der Erde. Er erschafft, was Er will. Er schenkt Mädchen, wein er will, und schenkt Jungen, wein er will.

50. Oder er gibt ihnen beides, Jungen und Mädchen. Und Er macht unfruchtbar, wen Er will. Er ist fürwahr wissend und mächtig.

51. Und es steht keinem Menschen zu, dass Allah mit ihm spricht, es sei denn durch Eingebung oder von hinter einem Schleier oder durch Entsendung eines Gesandten, um auf Sein Geheiß zu offenbaren, was Er will. Er ist fürwahr erhaben und weise.

52. Und so ließen Wir dir auf Unser Geheiß von Unserem Geist offenbaren. Du wusstest zuvor nicht, was die Schrift und was der Glaube war. Jedoch machten Wir es zu einem Licht, mit dem Wir leiten, wen von Unseren Dienern Wir wollen. Du leitest fürwahr auf den geraden Weg,

53. Den Weg Allahs, Dem alles gehört, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Zu Allah kehren doch alle Dinge zurück.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
43 - DER GOLDENE PRUNK (az-Zukhruf)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. H. M.

2. Bei dem deutlichen Buch!

3. Siebe, Wir machten ihn zu einem arabischen Quran, damit ihr verstehen möget.

4. Und er ist fürwahr in der Urschrift bei Uns- eine erhabene und weise.

5. Sollen Wir euch die Ermahnung denn vorenthalten, nur weil ihr ein maßloses Volk seid?

6. Und wieviele Propheten entsandten Wir zu früheren Völkern?

7. Doch nie kam ein Prophet zu ihnen, ohne dass sie ihn verspottet hätten.

8. Deshalb vertilgten Wir sie, obwohl sie stärker (als die anderen) waren. So erging es schon früheren Völkern.

9. Wenn du sie fragst: 'Wer hat die Himmel und die Erde erschaffen?", antworten sie bestimmt: "Erschaffen hat sie der Mächtige, der Wissende!"

10. (Der,) Der die Erde für euch zu einem Bett und auf ihr Wege für euch gemacht hat, damit ihr den richtigen Weg finden würdet;

11. (Der,) Der euch vom Himmel Wasser hinabsendet, in (gebührendem) Maße, wodurch Wir totes Land wiederbeleben. So sollt auch ihr wiedererweckt werden;

12. Und Der alle Arten in Paaren erschaffen hat und für euch Schiffe und Tiere gemacht hat, um sie zu besteigen,

13. So dass ihr fest auf ihren Rücken sitzt und der Gnade eueres Herrn gedenkt, wenn ihr darauf sitzt, und sagt: "Preis sei Dein, Der uns all dies verfügbar gemacht hat! Wir wären hierzu nicht imstande gewesen.

14. Seht, zu unserem Herrn kehren wir gewiss zurück."

15. Und doch schreiben sie Ihm einige Seiner Diener (als göttliche Nachkommen) zu. Wahrlich, der Mensch ist offenkundig undankbar.

16. Sollte Er etwa von dem, was Er schuf, für Sich Töchter genommen und euch Söhne zugeteilt haben?

17. Doch wenn einem von ihnen das, was er dem Erbarmer zuschreibt, angekündigt wird, wird er schwarz im Gesicht und er grollt:

18. "Was! Eine, die unter lauter Schmuck aufgezogen wird und sich im Streit nicht behaupten kann?"

19. Und Sie machen die Engel, die Diener des Erbarmers, zu weiblichen Wesen. Waren sie etwa Zeugen ihrer Schöpfung? Ihre Behauptung wird niedergeschrieben, und sie werden zur Rede gestellt werden.

20. Und sie sagen: "Hätte der Erbarmer es gewollt, hätten wir ihnen nie gedient." Sie haben aber hiervon kein Wissen, sondern vermuten nur.

21. Oder gaben Wir ihnen etwa eine Offenbarung vor diesem (Buch), und sie halten daran fest?

22. Nein! Sie sagen: "Wir fanden unsere Väter auf einem (Glaubens-)Weg und folgen ihren Spuren."

23. So entsandten Wir auch vor dir keinen Warner in eine Stadt, ohne dass die Reichen dort gesprochen hätten: "Wir fanden doch unsere Väter auf einem (Glaubens-)Weg und folgen ihren Spuren."

24. (Der Warner) sagte: "Etwa auch, wenn ich euch etwas bringe, was euch besser rechtleitet als das, was ihr bei eueren Vätern vorfandet?" Sie antworteten (jeweils): "Wir glauben einfach nicht an euere Sendung."

25. Und so übten Wir an ihnen Vergeltung. Sieh nur, wie das Ende der Leugner war!

26. Und als Abraham zu seinem Vater und seinem Volke sprach: "Ich habe nichts mit dem zu tun, was ihr anbetet,

27. Außer mit Dem, Der mich erschaffen hat. Und Er wird mich gewiss rechtleiten!"

28. Und dieses Wort von ihm blieb seiner Nachkommenschaft in Erinnerung, so dass sie stets darauf zurückkommen konnten.

29. Dennoch gewährte Ich diesen und ihren Vätern Versorgung in Fülle, bis die Wahrheit und ein offenkundiger Gesandter zu ihnen kam.

30. Aber als die Wahrheit zu ihnen gekommen war, sagten sie: "Dies ist Zauberei! Wir können einfach nicht daran glauben."

31. Und sie sagten: "Warum wurde dieser Quran nicht auf eine führende Persönlichkeit aus den beiden Städten herabgesandt?"

32. Verteilen etwa sie die Barmherzigkeit deines Herrn? Wir verteilen den Lebensunterhalt auf Erden unter ihnen und erhöhen die einen von ihnen im Rang über die anderen, so dass die einen den anderen von Nutzen sind. Doch deines Herrn Barmherzigkeit ist besser all das, was sie zusammentragen.

33. Würden die Menschen daraufhin nicht zu einer einzigen Gemeinde werden, hätten Wir denen, die den Erbarmer verleugnen, wirklich für ihre Häuser Dächer aus Silber gemacht und (silberne) Stufen, auf denen sie hinaufsteigen,

34. Und (silberne) Türen für ihre Häuser und (silberdurchwirkte) Polster, auf die sie sich lehnen,

35. Und goldenen Prunk. Aber all dies wäre nur eine Versorgung für das irdische Leben gewesen; doch für die Gottesfürchtigen ist das Jenseits, bei deinem Herrn.

36. Wer von der Ermahnung des Erbarmers nichts wissen will, dem gesellen Wir einen Satan bei, der sein Begleiter sein wird.

37. Diese bringen sie tatsächlich vom Weg ab, während sie sich für rechtgeleitet halten,

38. Bis einer schließlich, wenn er zu Uns kommt, (zu seinem Begleiter) sagt: "O wenn zwischen mir und dir doch nur der Abstand wie zwischen Osten und Westen wäre!" Was für ein schlimmer Begleiter!

39. An diesem Tage wird es euch nichts nützen, dass ihr die Strafe teilt, weil ihr zusammen gesündigt hattet.

40. Kannst du etwa die Tauben hörend machen oder die Blinden leiten oder den, der in offenkundigem Irrtum ist?

41. Und ob Wir dich fortnehmen (oder nicht) - Wir werden an ihnen Vergeltung üben.

42. Und ob Wir dir zeigen, was Wir ihnen angedroht haben (oder nicht) - Wir haben Macht über sie.

43. Halte daher an dem fest, was dir geoffenbart wurde. Du bist fürwahr auf dem rechten Weg.

44. Es ist gewiss eine Ermahnung für dich und für dein Volk, und ihr werdet darüber zur Rede gestellt werden.

45. Frage diejenigen Unserer Gesandten, welche Wir vor dir entsandten: "Haben Wir etwa Götter gemacht, die neben dem Erbarmer zur Verehrung bestimmt sind?"

46. Wir entsandten bereits Moses mit Unseren Zeichen zu Pharao und seinen Überhäuptern, und er sprach: "Siehe, ich bin der Gesandte des Herrn der Welten."

47. Doch als er mit Unserer Botschaft zu ihnen kam, lachten sie darüber,

48. Obwohl jedes Zeichen, das Wir ihnen zeigten, größer als das frühere war. Wir erfassten sie daher mit Strafe, damit sie vielleicht umkehrten.

49. Sie sagten daraufhin: "O du Zauberer! Rufe deinen Herrn für uns an, dem Verhältnis gemäß, das du zu ihm hast. Jetzt wollen wir der Rechtleitung folgen."

50. Sobald Wir aber die Strafe von ihnen nahmen, brachen sie ihr Wort.

51. Und Pharao ließ unter seinem Volk verkünden: "O mein Volk! Gehören das Königreich von Ägypten und diese Ströme, die es durcheilen, nicht mir? Schaut ihr euch denn nicht um?

52. Bin ich etwa nicht besser als dieser Verächtliche da, der sich kaum verständlich machen kann?

53. Warum sind ihm denn keine Armbänder aus Gold angelegt worden oder sind keine Engel in seinem Gefolge gekommen?"

54. Und so verleitete er sein Volk zur Leichtfertigkeit, so dass sie ihm gehorchten. Sie waren in der Tat ein verdorbenes Volk!

55. Da sie Uns aber herausgefordert hatten, nahmen Wir an ihnen Vergeltung und ließen sie allesamt ertrinken.

56. So machten wir sie zu etwas Vergangenem und zu einem warnenden Beispiel für spätere Generationen.

57. Wenn immer der Sohn Marias als Beispiel aufgeführt wird, erregt sich dein Volk

58. Und fragt: "Sind unsere Götter besser oder er?" Dies bringen sie dir aber nur zum Streiten vor; denn sie sind ein streitsüchtiges Volk.

59. Seht, er war nur ein Diener, dein Wir Gnade erwiesen hatten. Und Wir machten ihn zu einem Beispiel für die Kinder Israels.

60. Hätten Wir es gewollt, hätten Wir aus euch (sogar) Engel machen können, die auf Erden einander nachfolgen.

61. Doch er dient wirklich als Vorzeichen der Stunde. So bezweifelt sie nicht, sondern folgt Mir; dies ist der gerade Weg.

62. Und lasst euch Satan nicht im Weg stehen! Er ist euch doch ein offenkundiger Feind.

63. Als nun Jesus mit klaren Beweisen kam, sprach er: "Ich bin mit der Weisheit zu euch gekommen, und um euch etwas von dein zu erklären, worüber ihr uneins seid. So fürchtet Allah und gehorcht mir.

64. Allah, Er ist wahrlich mein Herr und euer Herr. So dient Ihm! Das ist der gerade Weg."

65. Doch dann wurden die (christlichen) Sekten untereinander uneins. Wehe denn den Übeltätern ob der Strafe eines schmerzlichen Tages!

66. Erwarten sie etwa etwas anderes, als dass die Stunde plötzlich über sie kommt, ohne dass sie es sich versehen?

67. An jenem Tage werden Freunde einer des anderen Feind sein, außer bei den Gottesfürchtigen.

68. 68."O Meine Diener! An diesem Tage sollt ihr keine Angst haben, und ihr sollt auch nicht traurig sein,

69. Ihr, die ihr an Unsere Zeichen glaubt und Uns ergeben seid.

70. Tretet in das Paradies ein, ihr und euere Gattinnen, in Glückseligkeit!"

71. Unter ihnen werden Schüsseln und Becher aus Geld kreisen, mit allein, was Seelen begehren und Augen ergötzt. Und ewig sollt ihr darin verweilen;

72. Denn das ist das Paradies, das euch zum Erbe gegeben wurde, (zum Dank) für euer Tun.

73. Darin sind Früchte in Menge für euch, von denen ihr esst.

74. Die Sünder aber, sie sollen ewig die Höllenpein aushalten.

75. Sie wird nicht gemildert werden, und in ihr sollen sie verzweifeln.

76. Wir tun ihnen kein Unrecht, sondern sie taten sich selbst Unrecht.

77. Da werden sie rufen: "O Malik! lass doch deinen Herrn ein Ende mit uns machen!" Er wird sprechen: "Ihr müsst bleiben!"

78. Wir brachten euch doch die Wahrheit, jedoch die meisten von euch verabscheuen die Wahrheit.

79. Haben sie sich für einen Plan entschieden? Nun, auch Wir haben Uns für einen Plan entschieden!

80. Meinen sie denn, dass Wir ihre Geheimnisse und ihr heimliches Gespräch nicht hören? Im Gegenteil. Unsere Boten bei ihnen schreiben es auf.

81. Sprich: "Wenn der Erbarmer einen Sohn hätte, wäre ich der erste, ihn zu verehren."

82. Preis sei dem Herrn der Himmel und der Erde, dem Herrn des Thrones! (Erhaben ist Er) über das, was sie über Ihn aussagen!

83. Darum lass sie daherreden und (mit Worten) spielen, bis sie dem Tage begegnen, der ihnen angedroht ist.

84. Er aber ist Derjenige, Der Gott ist im Himmel und Gott ist auf Erden. Und Er ist der Weise, der Wissende.

85. Und geheiligt sei Der, Dessen das Reich der Himmel und der Erde ist und all dessen, was sich zwischen beiden findet. Er hat Kenntnis von der Stunde, und zu Ihm kehrt ihr zurück.

86. Diejenigen, die sie neben Ihm anrufen, können für sie keine Fürsprache einlegen, außer für die, welche die Wahrheit bezeugen und sich (der Einheit Gottes) bewusst waren.

87. Wenn du sie fragst, wer sie erschaffen hat, sagen sie bestimmt: "Allah." Wie lassen sie sich dann doch von Ihm abwenden?

88. Und sein Ruf ist: " O mein Herr! Diese hier sind ein Volk, das nicht glaubt!"

89. So sei mit ihnen nachsichtig und sprich: "Frieden!" Bald werden sie es ja wissen.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
44 - DER RAUCH (ad-Dukhan)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. H. M.

2. Bei dem deutlichen Buch!

3. Wahrlich, Wir haben es hinabgesandt in einer gesegneten Nacht - Wir waren doch stets ein Warnender!

4. In welcher der Unterschied zwischen allen Dingen in Weisheit erläutert wurde

5. Auf Unser Geheiß. Es gab stets Gesandte

6. Als eine Barmherzigkeit von deinem Herrn - Er ist fürwahr der Hörende, der Wissende -

7. Dem Herrn der Himmel und der Erde und was zwischen beiden ist. Wenn ihr doch nur daran fest glauben würdet!

8. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Er macht lebendig und Er lässt sterben - euer Herr und der Herr euerer Vorfahren.

9. Doch nein, sie spielen mit Zweifeln!

10. Warte denn auf den Tag, an dem der Himmel in deutlichem Rauch aufgeht,

11. Der die Menschen verhüllt. Das ist eine schmerzliche Strafe!

12. "O unser Herr! Nimm die Strafe von uns, wir glauben ja!"

13. Aber wie soll ihnen diese Ermahnung (noch) nützen, wo doch schon ein offenkundiger Gesandter zu ihnen gekommen war,

14. Sie sich aber von ihm abgewendet und gesagt hatten: "Eingelernt! Besessen!"?

15. Wir werden euch die Strafe ein wenig vermindern, doch ihr werdet sicher rückfällig werden.

16. An dem Tage aber, an dem Wir mit größter Gewalt zupacken werden, werden Wir gewiss Vergeltung üben.

17. So prüften Wir schon das Volk Pharaos. Zu ihnen kam ein edler Gesandter.

18. (Er sprach:) "Überlasst mir die Diener Allahs. Ich bin gewiss ein vertrauenswürdiger Gesandter für euch.

19. Und erhebt euch nicht gegen Allah. Ich komme wirklich mit offenkundiger Autorität zu euch.

20. Und Ich nehme Zuflucht zu meinem Herrn und euerem Herrn davor, dass ihr mich steinigt.

21. Wenn ihr mir aber nicht glaubt, dann haltet euch (wenigstens) fern von mir."

22. Dann rief er zu seinem Herrn: "Dies ist wirklich ein sündiges Volk!"

23. (Allah sprach:) "So ziehe des Nachts mit Meinen Dienern fort; denn ihr werdet bestimmt verfolgt werden.

24. Und verlass das Meer, solange es geteilt ist; denn sie sind ein Heer, das ertrinken soll."

25. Wie viele Gärten und Quellen ließen sie zurück

26. Und Saatfelder und vorzügliche Wohnungen

27. Und Wohlstand, den sie genossen hatten!

28. So geschah es. Und Wir gaben all dies einem anderen Volk zum Erbe.

29. Weder Himmel noch Erde weinten über sie; und ihnen wurde kein Aufschub gewährt.

30. Wir erretteten die Kinder Israels gewiss vor einem entwürdigenden Los,

31. Vor Pharao; denn er war hochmütig, einer der Maßlosen.

32. Wir erwählten sie fürwahr mit Bedacht vor aller Welt.

33. Und Wir gaben ihnen Zeichen, in denen eine unmissverständliche Prüfung verborgen war.

34. Doch diese sagen tatsächlich:

35. "Es gibt nur unseren ersten Tod; wir werden nicht wieder auferweckt.

36. Bringt doch unsere Väter wieder, wenn ihr die Wahrheit sagt!

37. Sind sie etwa besser als das Volk der Tubba und die, welche vor Ihnen lebten? Wir vernichteten sie, denn sie waren wirklich Sünder (wie sie).

38. Wir erschufen die Himmel und die Erde und was zwischen beiden ist nicht zum spielerischen Zeitvertreib.

39. Wir erschufen alles in Übereinstimmung mit der Wahrheit, jedoch wissen es die meisten von ihnen nicht.

40. Der Tag der Unterscheidung ist für sie alle der festgesetzte Zeitpunkt:

41. Der Tag, an dem kein Schutzgewährender etwas für den Schutzbefohlenen leisten kann und an dem sie keine Hilfe finden,

42. Außer dem, dessen sich Allah erbarmt. Er ist fürwahr der Mächtige, der Barmherzige.

43. Der Baum Zaqqum ist tatsächlich

44. Die Speise des Sünders.

45. Wie geschmolzenes Erz wird es in den Bäuchen brodeln,

46. Wie das Brodeln von siedendem Wasser.

47. "Packt ihn und schleift ihn mitten in die Flammen der Hölle.

48. Dann gießt die Qual des siedenden Wassers über sein Haupt.

49. Koste! Du warst doch angeblich der Mächtige, der Edle!

50. Das ist es nun, worüber ihr in Zweifel wart!"

51. Die Gottesfürchtigen werden indessen an sicherer Stätte sein,

52. In Gärten mit Quellen.

53. Gekleidet werden sie in Seide und Brokat sein, sich einander gegenübersitzend.

54. So (wird es sein). Und wir vermählen sie (dort) mit Huris.

55. Dort können sie jeder Art Früchte verlangen und werden sie in Sicherheit sein.

56. Dort werden sie nach ihrem ersten Tod keinen Tod mehr kosten, und so bewahrt Er sie vor der Höllenstrafe.

57. Eine Gnade deines Herrn! Das ist die große Glückseligkeit.

58. Wir haben ihn leicht verständlich gemacht, in deiner Sprache, damit sie ihn sich zu Herzen nehmen.

59. So warte ab. Siehe, sie warten auch.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
45 - DIE KNIENDE (al-Dschathiya)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. H. M.

2. Die Offenbarung des Buches kommt von Allah, dein Mächtigen, dem Weisen.

3. In den Himmeln und auf der Erde gibt es fürwahr Beweise für die Gläubigen.

4. In der Erschaffung von euch und in den Tieren, die Er verbreitet hat, finden sich Beweise für Leute, die ihres Glaubens gewiss sind.

5. Auch in dem Wechsel von Nacht und Tag und in der Versorgung, die Allah vom Himmel hinabsendet und durch die Er die Erde aus ihrer Leblosigkeit erweckt, und in dem Wechsel der Winde sind Beweise für ein Volk von Verstand.

6. Dies sind die Verse Allahs, die Wir dir in Wahrheit vortragen. An welche Offenbarung wollen sie denn glauben, wenn nicht an Allah und Seine Botschaft?

7. Wehe jedem sündigen Selbstbetrüger,

8. Der Allahs Verse, wenn sie ihm verlesen werden, so hört als ob er sie nicht hörte und in Hoffart verharrt - darum verkünde ihm schmerzliche Strafe -

9. Und der, wenn er (trotzdem) etwas von Unseren Versen kennen lernt, damit Spott treibt. Ihnen wird schimpfliche Strafe!

10. Die Hölle ist ihnen auf den Fersen. Und was sie geleistet haben, soll ihnen nichts nützen, und auch nicht, was sie außer Allah als Beschützer annahmen. Ihnen eine gewaltige Strafe!

11. Dies ist eine Rechtleitung! Diejenigen, welche die Botschaft ihres Herrn verleugnen, werden mit schmerzlicher Strafe gezüchtigt.

12. Allah ist es, Der euch das Meer dienstbar macht, damit die Schiffe nach Seinem Geheiß auf ihm dahineilen und damit ihr nach Seinen Gaben trachtet und damit ihr dankbar seid.

13. Er hat euch alles dienstbar gemacht, was in den Himmeln und auf Erden ist; alles ist von Ihm. Hierin sind wahrlich Hinweise für nachdenkliche Leute.

14. Sage den Gläubigen, dass sie denen verzeihen sollen, die nicht mit den Tagen Allahs rechnen. Er (allein) wird die Menschen nach ihrem Verdienst belohnen.

15. Wer Gutes tut, tut es für sich selbst, und wer Böses tut, der tut es gegen sich selbst. Schließlich kehrt ihr alle zu euerem Herrn zurück.

16. Wir gaben den Kindern Israels fürwahr die Schrift und die Weisheit und das Prophetentum und versorgten sie mit Gutem und bevorzugten sie vor aller Welt.

17. Wir gaben ihnen auch deutliche Weisungen in der Angelegenheit. Sie wurden erst uneins, nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war, aus Neid aufeinander. Dein Herr wird am Tag der Auferstehung gewiss unter ihnen über das entscheiden, worüber sie uneins sind.

18. Schließlich brachten Wir dich in der Angelegenheit auf den Weg. Darum folge ihm und folge nicht den Neigungen der Unwissenden.

19. Wahrlich, sie werden dir niemals etwas gegen Allah nützen. Siehe, die Übeltäter sind einer des anderen Beschützer. Allah aber ist der Beschützer der Gottesfürchtigen.

20. Dies dient der Einsicht der Menschen und ist eine Rechtleitung und Barmherzigkeit für Leute, die ihres Glaubens gewiss sind.

21. Oder glauben diejenigen, die Böses tun, dass Wir sie im Leben und im Tod wie die behandeln, welche glauben und das Rechte tun? Ihr Urteil ist schlecht!

22. Allah hat die Himmel und die Erde gewiss der Wahrheit gemäß erschaffen. Und jede Seele wird nach Verdienst belohnt. Dabei wird ihnen kein Unrechtgeschehen.

23. Was meinst du wohl? Wer seine Wünsche zu (seinem) Gott macht und wen Allah irregehen lässt - wissend, dass ihm Ohr und Herz versiegelt sind und dass auf seinen Augen eine Hülle liegt - wer wird ihn wohl rechtleiten, wenn nicht Allah? Wollen sie sich denn nicht ermahnen lassen?

24. Sie aber sagen: "Es gibt nur unser irdisches Leben. Wir sterben und wir leben und nur der Zeitablauf macht uns zunichte." Sie haben davon aber kein Wissen; sie vermuten nur.

25. Wenn ihnen Unsere deutlichen Verse verlesen werden, ist ihr einziger Einwand zu sagen. "Bringt uns unsere Väter zurück, wenn ihr die Wahrheit sagt."

26. Sprich: "Allah macht euch lebendig, dann lässt Er euch sterben, dann versammelt Er euch am Tage der Auferstehung. Kein Zweifel ist daran, jedoch wissen es die meisten Menschen nicht."

27. Allahs ist das Reich der Himmel und der Erde. Und an dem Tage, an dem die Stunde schlägt, an diesem Tage werden die, welche ihn für falsch hielten, verloren sein.

28. Und du wirst jedes Volkknien sehen. Jedes Volk wird zu seinem (Rechenschafts-)Buch gerufen: "Heute werdet ihr für euer Tun belohnt.

29. Dies ist Unser Buch. Es bezeugt die Wahrheit gegen euch. Siehe, Wir haben fürwahr alles aufgeschrieben, was ihr getan habt; "

30. Was nun diejenigen anlangt, welche glaubten und das Rechte taten, die wird ihr Herr in Seine Barmherzigkeit einführen; das ist die offenbare Glückseligkeit.

31. Was aber die Ungläubigen anlangt: "Wurden euch denn nicht Meine Verse verlesen? Ihr aber wart hochmütig und ein sündiges Volk!"

32. Und wenn gesagt wurde: "Seht, Allahs Verheißung ist wahr und an der Stunde ist kein Zweifel!", dann sagtet ihr stets: "Wir wissen nicht, was diese Stunde ist. Wir meinen, dass sie eine Wahnvorstellung ist, und sind davon nicht überzeugt."

33. Und doch wird ihnen das Böse, das sie getan hatten, klar werden. Und das, was sie verspottet hatten, wird sie ergreifen.

34. Dann wird gesprochen werden: "Heute vergessen Wir euch, so wie ihr die Begegnung mit diesem euerem Tag vergessen hattet. Euere Wohnung aber soll das Feuer sein. Und ihr werdet keine Hilfe finden.

35. Dies, weil ihr Allahs Botschaft verspottet habt und euch das irdische Leben verführt hatte." Daher werden sie an jenem Tage nicht aus dem Feuer herauskommen und nicht wieder in Gnaden angenommen werden.

36. Allah sei also alles Lob, dem Herrn der Himmel und dem Herrn der Erde, dem Herrn der Welten!

37. Sein ist die Herrlichkeit in den Himmeln und auf Erden. Und Er ist der Erhabene, der Weise.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
46 - DIE SANDDÜNEN (al-Ahqaf)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. H. M.

2. Die Offenbarung des Buches kommt von Allah, dem Mächtigen, dem Weisen!

3. Wir erschufen die Himmel und die Erde und was zwischen beiden ist in Übereinstimmung mit der Wahrheit und für eine bestimmte Frist. Aber die Ungläubigen wenden sich von dem ab, wovor sie gewarnt werden.

4. Sprich: "Habt ihr denn gut überlegt, was ihr da anstelle von Allah anruft? Zeigt mir, was sie von der Erde erschufen! Oder haben sie etwa einen Anteil an den Himmeln? Bringt mir ein älteres (göttliches) Buch oder sonst eine Spur von Wissen, falls ihr wahrhaft seid."

5. Wer aber ist in größerem Irrtum als wer statt Allah anruft, was ihn nicht erhören (kann), weder jetzt noch am Tage der Auferstehung - und was sich seines Rufes garnicht bewusst ist -

6. Und was, wenn die Menschen versammelt werden, ihr Feind ist und ihre Anbetung verleugnet?

7. Doch wenn Ihnen Unsere deutlichen Verse verlesen werden, sagen die Ungläubigen über die Wahrheit, die zu ihnen kam: "Das ist offenkundige Zauberei!"

8. Oder sagen sie: "Er hat ihn erfunden!" Sprich: "Wenn ich ihn erfunden hätte, könntet ihr bei Allah nichts mehr zu meinen Gunsten ausrichten. Er weiß jedoch sehr wohl, was ihr da äußert. Er genügt als Zeuge zwischen mir und euch. Und Er ist der Verzeihende, der Barmherzige."

9. Sprich: "Ich bin kein Neuerer unter den Gesandten. Und ich weiß nicht, was mit mir und mit euch geschehen wird. Ich folge nur dem, was mir geoffenbart worden ist. Ich bin ja nur ein eindeutiger Warner."

10. Sprich: "Was meint ihr wohl? Wenn er (nun doch) von Allah ist, ihr aber nicht an ihn glaubt, obwohl ein Zeuge von den Kindern Israels seine Übereinstimmung bezeugt und daran glaubt, während ihr zu stolz seid...? Wahrlich, Allah leitet kein böswilliges Volk!

11. Und die Ungläubigen sagen den Gläubigen: "Wenn an ihm etwas Gutes wäre, wären diese da uns nicht damit zuvorgekommen." Und da sie sich durch ihn nicht leiten lassen, behaupten sie: "Dies ist eine alte Lüge!

12. Aber vor ihm gab es das Buch Moses, eine Richtschnur und eine Barmherzigkeit. Und dies ist ein Buch, das es (die Thora) in arabischer Sprache bestätigt, um die Übeltäter zu warnen und als frühe Botschaft für die Rechtschaffenen.

13. Diejenigen, die sagen: "Unser Herr ist Allah" und danach (im Glauben)fest bleiben haben nichts zu fürchten und brauchen nicht traurig zu sein.

14. Sie nämlich werden die Bewohner des Paradieses für immerdar sein, als Lohn für ihr Verhalten.

15. Und Wir geboten dem Menschen Güte gegenüber seinen Eltern. Seine Mutter trug ihn mit Schmerzen und gebar ihn mit Schmerzen. Und ihn auszutragen und zu entwöhnen dauerte dreißig Monate. Wenn er dann schließlich seine Vollkraft erlangt und vierzig Jahre erreicht hat, sagt er: "O mein Herr! Sporne mich dazu an, dass ich für Deine Gnade danke, mit der Du mich und meine Eltern beschenkt hast, und dass ich rechtschaffen handele, um Dir zu gefallen! Und beglücke mich durch meine Nachkommen! Ich kehre mich fürwahr zu Dir und bin gewiss einer der Gottergebenen."

16. Von solchen nehmen Wir das Beste von ihren Taten an und übersehen Wir die schlechten Taten. Unter den Bewohnern des Paradieses werden sie sein-eine wahre Verheißung, die ihnen versprochen ist.

17. Derjenige aber, der zu seinen Eltern sagt: "Pfui, ihr beiden! Versprecht ihn mir wohl, dass ich auferstehen sind?" Und wenn sie Allah um Hilfe rufen: "Wehe dir! Glaube! Allahs Versprechen ist wahr!", dann sagt er: "Dies sind nichts als Fabeleien unserer Vorfahren!":

18. Sie sind es, an denen sich das Urteil erfüllt, das schon über Völker von Dschinn und Menschen, die vor ihnen dahingingen, ausgesprochen worden war: dass sie verloren sind.

19. Und jeder wird seinen Taten entsprechend eingestuft, damit Allah sie gebührend für ihre Taten entsprechend eingestuft, damit Allah sie gebührend für ihre Taten entsprechend eingestuft, damit Allah sie gebührend für ihre Taten belohnt; dabei wird ihnen kein Unrecht geschehen.

20. Eines Tages aber werden die Ungläubigen dein Feuer ausgesetzt werden: "Ihr habt euer Guthaben in euerem irdischen Leben aufgezehrt und genossen. Heute werdet ihr für eueren grundlosen Stolz auf Erden mit der Strafe der Schmach belohnt und auch dafür, dass ihr Frevler wart."

21. Gedenke auch des Bruders der Ad, als er sein Volk bei den Sanddünen warnte - schon vor ihm, aber auch nach ihm gab es Warner - "Dient allein Allah! Ich befürchte für euch wirklich das Strafgericht eines gewaltigen Tages!"

22. Sie antworteten: "Bist du etwa zu uns gekommen, um uns unseren Göttern zu entfremden? Bringe doch über uns, was du uns da androhst, sofern du die Wahrheit sagst."

23. Er sagte: "Das Wissen (davon) ist allein bei Allah. Ich richte euch nur das aus womit ich gesandt bin. Jedoch sehe ich, dass ihr ein ahnungsloses Volk seid!"

24. Und als sie eine Wolke auf ihre Täler zukommen sahen, sagten sie: "Das ist eine Wolke, die uns Regen bringen wird!" - "Nein! Es ist das, was ihr euch herbeigewünscht habt: ein Wind, der eine schmerzliche Strafe mitführt.

25. Er wird alle Dinge vernichten, auf seines Herrn Befehl." Und am Morgen sah man nichts als ihre (leeren) Wohnungen. So bestraften Wir das sündige Volk!

26. Und Wir hatten ihnen doch Sicherheit, Wohlstand und Macht gegeben, anders als euch. Und Wir hatten ihnen Gehör und Gesicht, Gefühl und Verstand gegeben. Aber ihr Gehör, ihr Gesicht, ihr Gefühl und ihr Verstand nützten ihnen nichts las sie die Zeichen Allahs leugneten; so wurden sie von dem erfasst, das sie verspottet hatten.

27. Wir zerstörten bereits manch eine Stadt rings um euch und ließen (Unsere) Zeichen im unterschiedlichem Licht sehen, damit sie umkehrten.

28. Warum halfen ihnen denn nicht jene, die sie neben Allah annahmen, als Ihm (angeblich) Nahestehende? Nein! Sie zerronnen ihnen! Es war nur Selbstbetrug und was sie sich ausgemalt hatten.

29. Und als Wir eine Schar Dschinn zu dir kommen ließen, um dein Quran zu lauschen: Als sie da waren, sagten sie (zueinander): "Schweigt und lauscht!" Und als (sein Vortragen) beendet war, kehrten sie zu ihrem Volk zurück, um es zu warnen.

30. Sie sprachen: "O unser Volk! Wir haben ein Buch gehört, das nach Moses hinabgesandt worden ist und das bestätigt, was ihm vorausgegangen ist. Es leitet zur Wahrheit und auf einen geraden Weg.

31. unser Volk! Hört auf Allahs Rufer und glaubt ihm, damit Er euch von eueren Sünden vergibt und vor einer schmerzlichen Strafe bewahrt.

32. Wer aber nicht auf Allahs Rufer hört, kann (Ihm)auf Erden nicht entgehen. Und (im Jenseits) hat er keinen Beschützer vor Ihm. Diese sind in offenkundigem Irrtum."

33. Sehen sie denn nicht, dass Allah, der die Himmel und die Erde erschaffen hat und bei ihrer Schöpfung nicht ermüdet, fähig ist, die Toten lebendig zu machen? Aber gewiss! Er hat fürwahr Macht über alle Dinge.

34. An dem Tage, an dem die Ungläubigen dem Feuer ausgesetzt werden: "Ist dies nicht die Wahrheit?" Sie werden antworten: "Aber ja! Bei unserem Herrn!" Er wird sprechen: "So kostet die Strafe für eueren Unglauben!"

35. So gedulde dich denn, wie die Standhaften unter den Gesandten sich geduldet hatten, und wünsche nicht(ihre Strafe) herbei. An dem Tage, an dem sie das ihnen Angedrohte sehen werden, (wird ihnen sein) als hätten sie an einem (einzigen) Tag nur eine (einzige) Stunde verweilt. Eine Botschaft! Wer anders sollte denn vernichtet werden als das Volk der Frevler?
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
47 – MUHAMMAD

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Diejenigen, welche ungläubig sind und von Allahs Weg abhalten - ihre Werke wird Er fehlgehen lassen.

2. Diejenigen aber, welche gläubig sind und Gutes tun und an das glauben, was auf Muhammad herabgesandt wurde - es ist die Wahrheit von Ihrem Herrn - deren Missetaten wird Er zudecken und deren Herzen Frieden bringen.

3. Dies, weil die Ungläubigen dem Falschen folgen und weil die Gläubigen der Wahrheit ihres Herrn folgen. So stellt Allah den Menschen ihre Lage dar.

4. Wenn ihr nun (im Verlaufe eines Verteidigungskriegs) auf die Ungläubigen stoßt, dann schlagt auf sie ein, bis ihr sie niedergerungen habt. Dann fesselt sie gut. Danach gebt sie frei, entweder aus Gnade oder gegen Lösegeld, damit der Krieg aufhört, euch zu belasten. So soll es sein! Hätte Allah es gewollt, hätte Er sie gewiss Selbst bestrafen können. Er aber wollte die einen von euch durch die anderen prüfen lassen. Diejenigen aber, die auf Allahs Weg getötet worden sind, ihr Wirken wird nicht umsonst gewesen sein.

5. Er wird ihnen vorangehen und alles für sie ordnen.

6. Und Er wird sie in das Paradies einführen, so wie Er es sie hatte wissen lassen.

7. ihr, die ihr glaubt! Wenn ihr Allah helft, wird Er euch helfen und euere Schritte festigen.

8. Die Ungläubigen aber erwartet Verderben; denn Er lässt ihre Werke fehlgehen.

9. Dies, weil sie hassen, was Er hinabsandte. Daher hat Er ihre Werke fruchtlos gemacht.

10. Reisten sie denn nicht im Land umher und sahen, wie das Ende derer war, die vor ihnen lebten? Allah vernichtete sie, und den Ungläubigen ist das Gleiche wie ihnen bestimmt.

11. Dies, weil Allah der Beschützer der Gläubigen ist, während die Ungläubigen keinen Beschützer haben.

12. Allah wird diejenigen, welche glauben und gute Werke verrichten, in Gärten einführen, durcheilt von Bächen. Die Ungläubigen aber genießen und essen wie das Vieh frisst; das Feuer wird ihre Bleibe sein!

13. Und wieviele Städte, mächtiger als deine Stadt, welche dich verstoßen hat, vernichteten Wir schon. Und sie blieben ohne jede Hilfe!

14. Soll denn der, welcher klaren Beweisen seines Herrn folgt, denen gleich sein, denen ihre MissetaNten im besten Licht erscheinen und die lediglich ihren Gelüsten folgen?

15. Das Bild des Paradieses, das den Gottesfürchtigen verheißen ist, (ist so): In ihm fließen Ströme von Wasser, das nicht verdirbt, und Ströme von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Ströme von Wein, köstlich für die Trinkenden, und Ströme von geklärtem Honig. Und dort finden sie allerlei Früchte sowie Verzeihung von Ihrem Herrn. Sind sie denen gleich, die ewig im Feuer bleiben müssen und denen siedendes Wasser zu trinken gegeben wird, das ihre Eingeweide zerreißt?

16. Einige von ihnen hören dir zwar zu. Doch wenn sie von dir weggehen, sagen sie zu denen, welchen das Wissen gegeben worden ist: "Was hat er da vorhin nur gesagt?" Sie sind es, deren Herzen Allah versiegelt hat, und die nur ihren Gelüsten folgen.

17. Denjenigen aber, die rechtgeleitet sind, verstärkt Er die Führung und lässt sie in ihrer Gottesfürchtigkeit wachsen.

18. Auf was sonst können sie warten, als dass die Stunde plötzlich über sie kommt? Schon sind Vorzeichen davon gekommen. Und wenn sie dann über sie gekommen ist, was nützt ihnen dann noch ihre Erinnerung?

19. Wisse darum, dass es keinen Gott gibt außer Allah. Und bitte um Verzeihung für deine Sünden und für die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen. Allah kennt euer Kommen und Gehen und Bleiben.

20. Und die Gläubigen fragen: "Warum wird denn keine Sure herabgesandt?" Aber wenn eine eindeutige Sure herabgesendet und in ihr der Kampf (als Pflicht) erwähnt wird, siehst du die, in deren Herzen Krankheit ist, dich mit dem Blick eines vom Tod Überschatteten anstarren. Besser für sie wären

21. Gehorsam und passende Worte. Denn da die Sache nun beschlossen ist, wäre es für sie am besten, wenn sie Allah aufrichtig vertrauten.

22. Wenn ihr euch abwendet, wollt ihr dann vielleicht Unheil auf Erden stiften und euere Blutsbande zerreißen?

23. Solche (Leute) verflucht Allah. Er hat sie taub gemacht und ihre Augen geblendet.

24. Wollen sie denn nicht über den Quran nachdenken - oder sind ihre Herzen verriegelt?

25. Diejenigen, die den Rücken kehren, nachdem sie den richtigen Weg erkannt hatten, hat der Satan betört und ihnen falsche Hoffnung gemacht.

26. Dies, weil sie zu denen, die Abscheu vor Allahs Offenbarungen haben, sagen: "Wir stimmen euch in einigen Punkten zu." Allah aber weiß, was sie insgeheim denken.

27. Wie wird es aber sein, wenn die Engel sie mit sich nehmen und sie dabei auf Gesicht und Rücken schlagen!

28. Dies, weil sie dem folgten, was Allah verurteilt, und Abscheu vor dem hatten, was Ihm wohlgefällt. Darum wird Er ihre Werke vereiteln.

29. Oder meinen die, in deren Herzen Krankheit ist, dass Allah ihre Bosheit nicht zum Vorschein bringt?

30. Wenn Wir wollten, zeigten Wir sie dir ganz klar, so dass du sie wie an sichtbaren Merkmalen erkennen könntest. Du wirst sie aber gewiss schon an ihrer (unsicheren) Sprechweise erkennen. Und Allah kennt euer Tun.

31. Doch Wir werden euch prüfen, bis wir die unter euch kennen, die sich voll einsetzen und standhaft sind. Und dabei werden Wir alle euere Behauptungen überprüfen.

32. Diejenigen, welche ungläubig sind und von Allahs Weg abhalten und sich vom Gesandten trennen, nachdem ihnen der rechte Weg deutlich gemacht worden war, können Allah keineswegs Schaden zufügen, doch Er wird ihre Werke vereiteln.

33. ihr, die ihr glaubt! Gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und macht nicht euere guten Werke zunichte.

34. Diejenigen, die ungläubig sind und von Allahs Weg abhalten und schließlich als Ungläubige sterben, ihnen verzeiht Allah nicht.

35. Ermattet daher nicht (im Kampf) und bittet nicht (voreilig) um Frieden, wo ihr doch (letztlich) obsiegen werdet. Allah ist mit euch, und euere Taten werden nicht umsonst sein.

36. Das irdische Leben ist fürwahr nur ein Spiel und ein Scherz. Aber wenn ihr glaubt und gottesfürchtig seid, wird Er euch eueren Lohn geben: Er fordert ja nicht euer gesamtes Vermögen von euch.

37. Wenn Er es allerdings von euch fordern würde und darauf drängte, würdet ihr euch als geizig erweisen. So würde Er dann euer (moralisches) Versagen zum Vorschein bringen.

38. Gewiss, ihr seid diejenigen, die eingeladen sind auf Allahs Weg zu spenden, doch einige von euch sind geizig. Wer aber geizig ist, ist nur geizig gegen sich selbst. Allah ist der Reiche und ihr seid die Armen. Aber wenn ihr euch abwendet, wird Er euch gegen ein anderes Volk austauschen. Und sie werden nicht wie ihr sein.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
48 - DER SIEG (al-Fath)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Wahrlich, Wir haben dir einen klaren Sieg gewährt,

2. Damit Allah dir die Vergebung deiner früheren und künftigen Sünden erweise und Seine Gnade an dir erfülle und dich auf geradem Weg führe

3. Und (zeige,) dass Allah dir mit mächtiger Hilfe zu Hilfe kommt.

4. Er ist es, Welcher innere Ruhe in die Herzen der Gläubigen hinabsandte, damit ihr Glaube an Glauben zunehme - denn Allahs sind die Heerscharen der Himmel und der Erde, und Allah ist wissend und weise -,

5. Damit Er die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen einführe in Gärten, durcheilt von Bächen, ewig darin zu verweilen, und ihre Missetaten überdecke - und das ist vor Allah die große Glückseligkeit -

6. Und damit Er die Heuchler und Heuchlerinnen und die Götzenanbeter und Götzenanbeterinnen bestrafe, die über Allah übel denken. Über sie bricht Unheil herein. Allah zürnt ihnen und verwirft sie und hat die Hölle für sie vorbereitet. Was für ein schlimmes Ende!

7. Allah befehligt die Heerscharen der Himmel und der Erde, und Allah ist mächtig, weise.

8. Wahrlich, Wir haben dich als einen Zeugen und Verkünder froher Botschaft und Warner entsandt,

9. Damit ihr an Allah und Seinem Gesandten glaubt und damit ihr ihm beisteht und ihn ehrt und damit ihr Ihn morgens wie abends preist.

10. Diejenigen, welche dir den Treueid leisten, leisten gewiss den Treueid Allah: Die Hand Allahs ist (beim Handschlag) über ihren Händen. Wer eidbrüchig wird, wird zu seinem Nachteil eidbrüchig; wer aber sein Versprechen gegenüber Allah hält, dem wird Er gewaltigen Lohn geben.

11. Die Zuhausegebliebenen von den Wüstenarabern werden dir sagen: "Wir hatten mit unseren Herden und unseren Familien zu tun. Darum bitte für uns um Verzeihung!" Sie sprechen mit ihren Zungen, was nicht in ihren Herzen ist! Sprich: "Wer vermag etwas für euch bei Allah auszurichten, wenn Er euch schaden oder euch nützlich sein will? Nein! Allah weiß genau, was ihr tut.

12. Nein! Ihr dachtet, dass der Gesandte und die Gläubigen niemals mehr zu ihren Familien zurückkehren könnten, und das gefiel eueren Herzen. Ihr hattet böse Gedanken und wart schon immer ein verwerfliches Volk!"

13. Und wer nicht an Allah glaubt und Seinem Gesandten, für die(se) Ungläubigen haben Wir eine Feuersglut bereitet.

14. Und Allah gehört die Herrschaft über die Himmel und die Erde. Er verzeiht, wem Er will; und straft, wen Er will. Und Allah ist verzeihend, barmherzig.

15. Wenn ihr mit Aussicht auf Beute aufbrecht, werden die zuhause Zurückgebliebenen sagen: "Lasst uns mit euch ziehen!" Sie wollen wohl Allahs Anordnung abändern! Sprich: "Ihr sollt niemals mehr mit uns ziehen! Allah hat Seine Anordnung bereits getroffen." Da werden sie sagen: "Nein, ihr gönnt uns nur unseren (eventuellen) Beuteanteil nicht!" Doch nein! Sie verstanden halt zu wenig.

16. Sprich zu den Zuhausegebliebenen von den Wüstenarabern: "Ihr werdet (zum Kampf) gegen ein Volk von großem Mut aufgerufen werden. Ihr sollt mit ihnen kämpfen, es sei denn, sie ergeben sich. Wenn ihr gehorcht, wird euch Allah schönen Lohn geben. Wenn ihr jedoch den Rücken kehrt, wie ihr dies zuvor getan habt, wird Er euch mit schmerzlicher Strafe strafen."

17. Kein Vorwurf dem Blinden, kein Vorwurf dem Lahmen, kein Vorwurf dem Kranken, (wenn er zu Hause bleibt.) Wer Allah gehorcht und Seinem Gesandten, den führt Er in Gärten ein, durcheilt von Bächen. Doch wer den Rücken kehrt, den straft Er mit schmerzlicher Strafe.

18. Allah hatte wirkliches Wohlgefallen an den Gläubigen, als sie unter dem Baume den Treueid schworen. Er wusste, wie es in ihren Herzen aussah, und sandte innere Ruhe auf sie hinab und belohnte sie mit einem bevorstehenden Sieg

19. Und reicher Beute, die sie machen würden. Und Allah ist mächtig, weise.

20. Allah hat euch reiche Beute versprochen und euch davon eilends schon zufallen lassen. Und Er hielt die Hände der Menschen von euch ab - als ein Zeichen für die Gläubigen und um euch auf den rechten Pfad zu leiten.

21. Noch andere (Siege,) die noch nicht in euerer Reichweite sind, hat Allah vorgesehen. Und Allah hat Macht über alle Dinge.

22. Und wenn die Ungläubigen gegen euch gekämpft hätten, wären sie bestimmt geflüchtet. Dann aber hätten sie weder Beschützer noch Helfer gefunden.

23. So war Allahs Brauch bereits zuvor. Und du findest niemals einen Wechsel in Allahs Vorgehen.

24. Und Er war es, Der im Tal von Mekka ihre Hände von euch abhielt und euere Hände von ihnen, nachdem Er euch über sie hatte obsiegen lassen; und Allah sah sehr wohl euer Verhalten.

25. Sie waren es, welche nicht glaubten und euch von der unverletzlichen Moschee fernhielten und auch die Opfertiere zurückhielten, so dass sie ihre Opferstätte nicht erreichten. Aber ohne die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen, die ihr nicht kanntet, so dass ihr sie womöglich niedergetreten und so unwissentlich ein Verbrechen auf euch geladen hättet, (hättet ihr kämpfen dürfen.) Dies, damit Allah (auch von den Ungläubigen) in Seine Barmherzigkeit einführe, wen Er will. Wären sie getrennt voneinander gewesen, wahrlich, Wir hätten die Ungläubigen unter ihnen mit schmerzlicher Strafe gestraft.

26. Als die Ungläubigen in ihren Herzen blinden Eifer trugen, den blinden Eifer der Unwissenheit, da senkte Allah Seine Ruhe auf Seinen Gesandten und die Gläubigen und machte ihnen ständiges Gottesbewusstsein zur Pflicht; denn sie waren dessen am würdigsten und verdienten es am meisten. Und Allah kennt alle Dinge.

27. Wahrlich, Allah wird das Traumgesicht Seines Gesandten wahrmachen: Er wird euch, so wie Allah es will, in völliger Sicherheit in die unverletzliche Moschee führen, mit geschorenem Haupt oder gekürztem Haar. Fürchtet euch nicht; denn Er weiß, was ihr nicht wisst. Und Er hat euch außer diesem einen weiteren nahen Sieg bestimmt.

28. Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Rechtleitung und der Religion der Wahrheit geschickt hat, um sie über jede andere Religion zu erheben. Und Allah genügt als Zeuge.

29. Muhammad ist der Gesandte Allahs. Seine Anhänger sind streng gegen die Ungläubigen, aber barmherzig untereinander. Du siehst sie sich verneigen und niederwerfen im Streben nach Gnade von Allah und Seinem Wohlgefallen. Merkzeichen auf ihren Gesichtern ist die Spur der Niederwerfung. So ist ihr Bild in der Thora. Im Evangelium ist ihre Beschreibung: Sie sind wie ein Samenkorn, welches seinen Schössling treibt und stark werden lässt; dann wird er dick und richtet sich auf seinem Halm auf, dem Sämann zur Freude. Doch die Ungläubigen entbrennen darüber in Wut. Allah hat denen unter ihnen, die glauben und das Rechte tun, Verzeihung und gewaltigen Lohn versprochen.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
49 - DIE GEMÄCHER (al-Hudschurat)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. ihr, die ihr glaubt! Macht euch nicht vor Allah und Seinem Gesandten wichtig und fürchtet Allah. Allah ist fürwahr hörend, wissend.

2. ihr, die ihr glaubt! Erhebt euere Stimmen nicht über die Stimme des Propheten. Auch sprecht zu ihm nicht zu laut wie zueinander, damit euere Werke nicht hinfällig werden, ohne dass ihr es bemerkt.

3. Diejenigen, die ihre Stimmen vor dem Gesandten Allahs senken, sie sind es gewiss, deren Herzen Allah auf Gottesfurcht hin geprüft hat. Ihnen ist Verzeihung und gewaltiger Lohn bestimmt.

4. Diejenigen, die nach dir rufen, während du in deinen Gemächern bist, die meisten von ihnen machen sich keine Gedanken.

5. Hätten sie sich geduldet, bis du zu ihnen herauskommst, wäre es besser für sie gewesen. Und Allah ist verzeihend, barmherzig.

6. ihr, die ihr glaubt! Wenn ein Unzuverlässiger mit einer (verleumderischen) Nachricht zu euch kommt, so klärt die Sache auf, damit ihr niemand unabsichtlich verletzt und euer Verhalten hernach bereuen müsst.

7. Und wisst, dass der Gesandte Allahs unter euch ist. Würde er euch in allem folgen, würdet ihr in vielen Angelegenheiten Schaden erleiden. Jedoch hat euch Allah den Glauben lieb gemacht und hat ihn in eueren Herzen verankert und euch Unglauben, Schändlichkeit und Aufsässigkeit verabscheuenswert gemacht. So sind die Rechtgeleiteten,

8. Dank der Großzügigkeit Allahs und Seiner Gnade! Und Allah ist wissend, weise.

9. Wenn nun zwei Parteien der Gläubigen miteinander streiten, dann stiftet unter ihnen Frieden. Wenn aber die eine sich gegen die andere vergeht, bis sie unter Allahs Befehl zurückkehrt. Falls sie aber zurückkehrt, stiftet unter ihnen Frieden nach Recht und Billigkeit; und seid gerecht. Allah liebt fürwahr die gerecht Handelnden.

10. Die Gläubigen sind Brüder. Darum stiftet unter eueren Brüdern Frieden. Und seid gottesfürchtig, damit ihr Barmherzigkeit findet.

11. ihr, die ihr glaubt! Kein Volk soll über ein anderes spotten - vielleicht sie sind besser als sie - auch Frauen nicht über andere Frauen - vielleicht sind sie besser als sie. Verleumdet einander nicht und gebt einander keine Schimpfnamen. Schlimm ist es, jemand als sündhaft zu bezeichnen, nachdem er den Glauben angenommen hat; und wer es nicht bereut, tut Unrecht.

12. ihr, die ihr glaubt! Vermeidet möglichst viel Argwohn; denn mancher Argwohn ist Sünde. Und bespitzelt euch nicht und redet nicht hinter dem Rücken schlecht über einander. Würde jemand von euch etwa gerne das Fleisch seines toten Bruders essen? Ihr würdet es verabscheuen. Und fürchtet Allah. Allah ist fürwahr bereit zu vergeben, barmherzig.

13. ihr Menschen! Wir erschufen euch aus einem Mann und einer Frau und machten euch zu Völkern und Stämmen, damit ihr einander kennenlernt. Doch der vor Allah am meisten Geehrte von euch ist der Gottesfürchtigste unter euch. Allah ist fürwahr wissend, kundig.

14. Die (Wüsten-)Araber sagen: "Wir glauben!" Antworte: "Ihr glaubt (noch) nicht! Sagt vielmehr: »Wir sind Muslime«; denn der Glauben ist noch nicht in euere Herzen eingedrungen. Wenn ihr aber Allah und Seinem Gesandten gehorcht, wird Er selbst die geringste euerer Taten belohnen." Allah ist fürwahr verzeihend, barmherzig.

15. Gläubig sind nur die, welche an Allah und Seinem Gesandten glauben- und danach nicht mehr zweifeln- und sich mit Gut und Blut auf Allahs Weg einsetzen. Das sind die Aufrichten.

16. Sprich: "Wollt ihr Allah über euere Religion belehren, wo Allah doch weiß, was in den Himmeln und was auf Erden ist, und Allah alle Dinge kennt?"

17. Sie halten es dir als eine Wohltat vor, dass sie Muslime geworden sind. Sprich: "Haltet mir nicht eueren Islam als Wohltat vor! Nein! Allah wird es euch als Wohltat vorhalten, dass Er euch zum Glauben geleitet hat, sofern ihr denn wahrhaftig seid."

18. Wahrlich, Allah kennt das Verborgene in den Himmeln und auf Erden. Und Allah sieht wohl, was ihr tut.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
50 – QAF

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Qaf. Bei dem erhabenen Quran!

2. Doch sie wundern sich, dass zu ihnen ein Warner aus ihrer eigenen Mitte kam. Die Ungläubigen sagen daher: " Das ist eine seltsame Sache!

3. Was? Wenn wir gestorben und zu Staub geworden sind...? Eine solche Wiederkehr wäre von weit her(geholt)!"

4. Wir wissen wohl, wie die Erde ihren Körper aufzehrt. Und bei Uns ist ein alles aufbewahrendes Buch.

5. Sie aber bezichtigten die Wahrheit, als sie zu ihnen kam, der Lüge, und so befinden sie sich im Zustand völliger Verwirrung.

6. Sehen sie denn nicht zum Himmel über sich empor: Wie Wir ihn erbauten und ausschmückten und dass er keine Risse hat?

7. Und die Erde, Wir breiteten sie aus und setzten festgegründete (Berge) darauf und ließen auf ihr (Pflanzen) von jeglicher schönen Art wachsen,

8. Zur Einsicht und Ermahnung für jeden sich reumütig bekehrenden Diener.

9. Und Wir senden vom Himmel segenreiches Wasser herab und bringen damit Gärten und Korn zum Ernten hervor

10. Und hohe Palmen mit dicht stehenden Fruchtknöpfen

11. Als eine Versorgung für (Allahs) Diener. So machen Wir ein totes Land lebendig, und so wird auch die Auferstehung sein.

12. Vor ihnen leugneten schon das Volk Noahs und die Bewohner von ar-Rass und die Thamud

13. Und die Ad und Pharao und die Brüder Lots

14. Und die Waldbewohner und das Volk des Tubba. Alle bezichtigten die Gesandten der Lüge und Meine Drohung bewahrheitete sich (gegen alle).

15. Sind Wir etwa von der ersten Schöpfung ermattet? Dennoch sind sie im Zweifel über (die Möglichkeit) einer neuen Schöpfung.

16. Wir erschufen doch den Menschen und wissen was ihm sein Inneres zuflüstert. Und Wir sind ihm näher als (seine)Halsschlagader.

17. Wenn die zwei Aufzeichnenden aufschreiben, zur Rechten und zur Linken sitzend,

18. Kann er kein Wort sprechen, ohne dass ein Wächter ständig bei ihm wäre.

19. Und mit dem Todeskampf kommt die Wahrheit: "Das ist es, dem du stets entrinnen wolltest!"

20. Und es wird in die Posaune gestoßen - das ist der angedrohte Tag!

21. Und jede Seele wird mit einem Treiber und einem Zeugen kommen.

22. "Du warst dessen völlig achtlos. Wir zogen deinen Schleier jetzt weg von dir, und heute ist dein Blick scharf."

23. Und sein Gefährte wird sprechen: "Hier ist, was bei mir stets (an Aufzeichnung) vorbereitet war."

24. "Ihr beiden, werft alle trotzigen Ungläubigen in die Hölle,

25. (Den,)der sich gegen das Gute stemmte, den Übertreter, den Zweifler,

26. Der neben Allah andere Götter setzte. Werft ihn daher in die schrecklichste Qual."

27. Sein Gefährte wird sagen: "O unser Herr! Ich habe ihn nicht verführt, sondern er (selbst) ist weit abgeirrt."

28. Er wird sprechen: "Streitet nicht vor Mir! Ich hatte euch vorgewarnt.

29. Mein Spruch wird nicht abgeändert, und ich füge Meinen Dienern niemals Unrecht zu."

30. An diesem Tage werden Wir zur Hölle sprechen: "Bist du aufgefüllt?" Und sie wird fragen: "Gibt es noch mehr?"

31. Das Paradies aber wird den Gottesfürchtigen nahegebracht werden und nicht länger fern sein.

32. "Das ist es, was euch versprochen war - einem jeden Bußfertigen, (das Gottesbewusstsein) Bewahrenden,

33. Der den Erbarmer, ohne Ihn zu sehen, fürchtete und mit reuigem Herzen (zu Ihm) kam.

34. Tretet in Frieden ein! Dies ist der Tag der Ewigkeit."

35. Sie werden darin haben, was sie begehren, und bei Uns ist noch weit mehr.

36. Und wie viele Geschlechter ließen Wir von ihnen verderben, die von stärkerer Macht waren als sie. Doch dann durchzogen sie das Land auf der Suche nach Zuflucht!

37. Darin ist fürwahr eine Ermahnung für den, der ein waches Herz hat, sein Ohr leiht und aufmerksam ist.

38. Wahrlich, Wir erschufen die Himmel und die Erde und was zwischen beiden ist in sechs Tagen, und dabei überkam Uns keine Ermüdung.

39. So ertrage, was sie sagen, und lobpreise deinen Herrn vor Aufgang der Sonne und nach(ihrem) Untergang,

40. Und auch zur Nacht preise Ihn und nach jedem (rituellen) Gebet.

41. Und höre gut zu an dem Tage, an dem der Rufer(dich) aus der Nähe rufen wird,

42. Dem Tage, an dem sie wahrhaftig den Schrei hören werden: Das ist der Tag der Auferstehung.

43. Wahrlich, Wir allein machen lebendig und lassen sterben. und zu Uns ist die Heimkehr,

44. An dem Tage, an dem die Erde sich spaltet und sie plötzlich freigibt - das wird ein Versammeln sein, das Uns leicht fällt.

45. Wir wissen wohl, was sie sagen; doch du kannst sie nicht zwingen. Darum ermahne mit dem Quran alle, die Meine Drohung fürchten.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
51 - DIE AUFWIRBELNDEN (adh-Dhariyat)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Bei den Staub Aufwirbelnden,

2. Dann den Bürdetragenden,

3. Dann den hurtig Eilenden,

4. Dann den den Befehl Ausführenden

5. Was euch versprochen wird, ist sicherlich wahr,

6. Und das Gericht trifft sicherlich ein!

7. Beim Himmel mit seinen Steinpfaden!

8. Ihr seid gewiss im Widerspruch!

9. Abgewendet von Ihm ist, wer sich abwenden lässt.

10. Tod den bloß Mutmaßenden,

11. Die in Ihrer Achtlosigkeit verblendet sind

12. Sie fragen: "Wann ist der Tag des Gerichts?"

13. Der Tage, an dem sie im Feuer schmerzlich geprüft werden:

14. "Kostet nun euere Pein! Das ist es, was ihr beschleunigen wolltet."

15. Die Gottesfürchtigen werden gewiss in Gärten mit Quellen sein,

16. Die Gaben Ihres Herrn empfangend; denn sie hatten zuvor das Richtige getan.

17. Sie schliefen nur einen Teil der Nacht.

18. Und im Morgengrauen baten sie um Verzeihung.

19. Und von ihrem Vermögen war ein Teil für den Bittenden und den verschämten Armen.

20. Auf der Erde sind fürwahr Zeichen für die Im Glauben Festen

21. Und auch in euch selber - seht ihr (sie) denn nicht?

22. Und im Himmel ist euere Versorgung und das, was euch verheißen ist.

23. Darum, bei dem Herrn des Himmels und der Erden, dies ist gewiss wahr, so wahr es ist, dass ihr reden könnt!

24. Kam nicht die Erzählung von Abrahams geehrten Gästen zu dir?

25. Als sie bei ihm eintraten und sprachen: "Frieden!", antwortete er: "Frieden!" (und dachte:)"Fremde Leute!"

26. So ging er unauffällig zu seiner Familie und brachte ein fettes Kalb.

27. Dann setzte er es ihnen vor und sagte: "Wollt ihr nicht essen?"

28. Da erfasste ihn Furcht vor ihnen. Sie sprachen: "Fürchte dich nicht!" Und sie verkündeten ihm einen klugen Sohn.

29. Da kam seine Frau aufgeregt herbei, schlug sich (die Hände) vor das Gesicht und rief: "Ein unfruchtbares altes Weib (wie Ich)!"

30. Sie sprachen: "Also spricht dein Herr! Siehe Er ist fürwahr der Weise, der Wissende."

31. Er fragte: "Was ist wohl euer Auftrag, ihr Sendboten?"

32. Sie sprachen: "Siehe, wir wurden zu einem sündigen Volk entsandt,

33. Um Steine aus Ton auf sie niedergehen zu lassen,

34. Gekennzeichnet von deinem Herrn für die maßlosen Sünder."

35. Wir ließen alle Gläubigen unter ihnen zwar weggehen,

36. Fanden dort jedoch nur ein einziges Haus von Gottergebenen.

37. Und Wir hinterließen dort ein Warnzeichen für die, welche die schmerzliche Strafe fürchten.

38. Und in Moses (war ein Zeichen,) als Wir ihn mit offenkundiger Vollmacht zu Pharao schickten.

39. Doch im Bewusstsein seiner Stärke wandte er sich ab und sagte: "Ein Zauberer oder ein Besessener!"

40. Da erfassten Wir ihn und seine Heerscharen und warfen sie ins Meer. Und ihn trifft dafür der Vorwurf.

41. Auch in den Ad (war ein Zeichen), als Wir den alles ertötenden Wind auf sie sandten,

42. Der nichts von allem, was er heimsuchte, anders denn als Asche zurückließ.

43. Auch in den Thamud (war ein Zeichen), als zu ihnen gesprochen wurde: "Lasst es euch noch eine Weile gutgehen."

44. Sie aber missachteten hochmütig den Befehl ihres Herrn. Da erfasste sie Blitz und Donner, während sie (hilflos) zuschauten.

45. Sie vermochten noch nicht einmal aufzustehen und fanden keine Hilfe.

46. Auch das Volk Noahs (vernichteten Wir) vor ihnen: Sie waren wirklich ein frevelhaftes Volk.

47. Den Himmel erbauten Wir mit (Unserer) Kraft und seht, wie Wir ihn (ständig) ausdehnen!

48. Und die Erde breiteten Wir aus - und wie schön legten Wir sie an!

49. Und von jedem Wesen erschufen Wir Paare, damit ihr euch besinnen möget.

50. Darum flieht zu Allah! Seht, ich bin zu euch als ein offenkundiger Warner von Ihm (entsandt).

51. Und setzt Allah keine anderen Götter zur Seite! Seht, ich bin zu euch als ein offenkundiger Warner von Ihm (entsandt).

52. So kam auch zu denen, die vor ihnen lebten, kein Gesandter, ohne dass sie gesagt hätten: "Ein Zauberer!" oder "ein Verrückter!"

53. Vermachen sie (diese Einstellung) etwa einer dem anderen? Nein! Sie sind ein widerspenstiges Volk.

54. So wende dich von ihnen ab. Dich trifft kein Vorwurf!

55. Doch ermahne (weiterhin); denn Ermahnung nützt sicherlich den Gläubigen.

56. Und die Dschinn und die Menschen habe Ich nur dazu erschaffen, dass sie Mir dienen.

57. Ich will ja keinen Unterhalt von ihnen, noch will Ich, dass sie Mich ernähren.

58. Wahrlich, Allah, Er (allein) ist der Versorger, der Herr aller Stärke, der Unerschütterliche.

59. Das Los der Übeltäter wird dem Los ihrer früheren Gesinnungsgenossen gleich sein. So sollen sie Mich also nicht darum bitten, dass Ich (die Strafe) beschleunigt herbeiführe.

60. Wehe den Ungläubigen angesichts des Tages, der ihnen droht!
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
52 - DER BERG (at-Tur)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Bei dem Berg!

2. Bei dem Buch, geschrieben

3. Auf ausgerolltem Pergament!

4. Bei dem vielbesuchten Haus!

5. Bei dem hohen (Himmels-)Gewölbe!

6. Und bei dem kochenden Meer!

7. Die Strafe deines Herrn trifft bestimmt ein;

8. Keiner kann sie abwehren

9. An dem Tage, an dem der Himmel ins Schwanken gerät

10. Und die Berge sich vom Platz bewegen.

11. Wehe an diesem Tage all denen, welche die Wahrheit leugnen,

12. All die, die sich die Zeit mit frivolen Reden vertrieben!

13. An diesem Tage werden sie in das Feuer der Hölle gestoßen:

14. "Das ist das Feuer, das ihr geleugnet hattet!

15. Ist das nun Zauberei? Oder könnt ihr nicht sehen?

16. Brennt darin! Haltet es aus oder haltet es nicht aus: Es ist für euch gleich. Euch wird nur für das vergolten, was ihr angerichtet habt."

17. Die Gottesfürchtigen hingegen werden sich in Gärten und im Glück befinden,

18. Genießend was ihr Herr ihnen gegeben hat; denn ihr Herr hat sie vor der Strafe des Höllenfeuers bewahrt.

19. "Esst und trinkt und lasst es euch wohlbekommen in Anerkennung eueres Verhaltens!"

20. Gelehnt sind sie auf aufgereihten Polstern. Und Wir vermählen sie mit großäugigen Gefährten.

21. Diejenigen, die glauben, und deren Nachkommen ihnen im Glauben folgen, die wollen Wir mit ihrer Nachkommenschaft vereinen, und selbst das kleinste ihrer Werke werden Wir belohnen. Jedermann ist jedoch für das haftbar, was er getan hat.

22. Und Wir werden sie reichlich mit Früchten und Fleisch versorgen, was sie nur wünschen.

23. Darin sollen sie einander einen Becher reichen, der weder zu Geschwätz noch zu Sünde verleitet.

24. Und bedient werden sie reihum von Jünglingen (schön und rein) wie verborgene Perlen.

25. Und sie werden sich einander zuwenden, sich befragend

26. Und dabei sagen: "Früher, im Schoße unserer Familien, waren wir besorgt.

27. Doch nun war uns Allah gnädig und bewahrte uns vor der Strafe des glühenden Windes.

28. Ihn hatten wir ja schon zuvor stets angefleht. Er ist wahrlich der Gütige, der Barmherzige."

29. Darum ermahne (sie). Du bist ja dank der Gnade deines Herrn kein Wahrsager oder Besessener.

30. Oder sagen sie etwa: "Ein Dichter! Wir wollen das Unheil abwarten, welches das Schicksal für ihn bereithält."

31. Sprich: "Wartet nur. Ich warte mit euch."

32. Ist es ihr Verstand, welcher ihnen derartiges eingibt, oder sind sie einfach ein trotziges Volk?

33. Oder sie sagen: "Er hat ihn selbst verfasst!" Nein! Sie wollen garnicht glauben

34. Sollen sie doch eine Verkündigung wie diese hervorbringen, wenn sie die Wahrheit sagen!

35. Oder wurden sie aus nichts erschaffen? Oder sind sie etwa (selbst) die Schöpfer?

36. Oder haben sie die Himmel und die Erde erschaffen? Nein! Sie sind völlig im Ungewissen.

37. Oder besitzen sie die Schätze deines Herrn? Oder üben sie die Herrschaft aus?

38. Oder haben sie eine (Himmels-)Leiter, auf der sie lauschen können? Dann soll ihr Lauscher doch einen überzeugenden Beweis davon bringen.

39. Hat Er etwa Töchter, und ihr habt die Söhne?

40. Oder verlangst du Lohn von ihnen, so dass sie mit Schulden überladen sind?

41. Oder kennen sie das Verborgene, so dass sie es niederschreiben können?

42. Oder wollen sie eine List anwenden? Doch es sind die Ungläubigen, die überlistet werden.

43. Oder haben sie einen Gott außer Allah? Hoch erhaben ist Allah über das, was sie Ihm beigesellen!

44. Selbst wenn sie ein Stück vom Himmel herunterfallen sehen würden, würden sie sagen: "Eine Menge Wolken!"

45. So lass sie allein, bis sie ihrem Tage begegnen, an dem sie vom Blitzschlag getroffen werden,

46. Dem Tage, an dem ihre List ihnen nichts nützen wird, und an dem ihnen nicht geholfen werden wird.

47. Für die Übeltäter gibt es außer dieser gewiss noch eine (andere) Strafe. Die meisten von ihnen wissen es jedoch nicht.

48. So erwarte geduldig das Urteil deines Herrn; denn du stehst unter Unserer Obhut. Und lobpreise deinen Herrn, wenn du aufstehst,

49. Und preise Ihn in der Nacht und beim Erblassen der Sterne.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
53 - DER STERN (an-Nadschm)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Bei dem Stern, wenn er sinkt!

2. Euer Gefährte irrt nicht und wurde nicht getäuscht,

3. Noch spricht er aus eigenem Antrieb.

4. Er ist nichts anderes als eine ihm geoffenbarte Offenbarung,

5. Die ihn der überaus Mächtige gelehrt hat

6. Der überaus Weise. Aufrecht stand er da

7. Am höchsten Horizont.

8. Dann näherte er sich und kam nahe

9. Bis auf zwei Bogen(schüsse) entfernt oder noch näher

10. Und offenbarte seinem Diener, was er zu offenbaren hatte.

11. Sein Herz erlog nicht, was er sah.

12. Wollt ihr ihm denn bestreiten, was er sah?

13. Und wahrlich, er sah ihn noch ein zweites Mal

14. Bei dem Lotosbaum am äußersten Ende

15. Neben dem Garten der Geborgenheit,

16. Als den Lotosbaum verhüllte, was ihn verhüllte.

17. Da wich der Blick nicht aus, noch schweifte er ab.

18. Wahrlich, er sah einige der größten Wunder seines Herrn!

19. Was meint ihr nun von Al-Lat und Al-Uzza

20. Und Manat, der dritten daneben?

21. Sollen euch etwa die Söhne vorbehalten sein und Ihm die Töchter?

22. Das wäre sicher eine ungerechte Verteilung!

23. Wahrlich, Namen sind es bloß, die ihr ersonnen habt, ihr und euere Väter. Allah sandte keine Ermächtigung dazu hinab. Sie folgen nur einer Wahnvorstellung und ihren Wünschen, obwohl die Rechtleitung ihres Herrn zu ihnen gekommen ist.

24. Soll der Mensch etwa haben, was immer er sich wünscht?

25. Allah aber gehört das Diesseits und das Jenseits.

26. Wie viele Engel auch in den Himmeln sein mögen, ihre Fürbitte nützt nichts - es sei denn, dass Allah dafür Erlaubnis gab, demjenigen, dem Er will und den Er billigt.

27. Diejenigen, die nicht an das Jenseits glauben, bezeichnen Engel sicherlich als weibliche Wesen.

28. Doch sie haben kein Wissen hiervon. Sie folgen nur einer Wahnvorstellung, doch Wahn ändert die Wahrheit nicht.

29. Darum wende dich von dem ab, der sich von Unserer Ermahnung abkehrt und nur das irdische Leben begehrt.

30. Das ist halt die Summe ihres gesamten Wissens. Dein Herr weiß sehr wohl, wer von Seinem Wege abirrt, und Er weiß sehr wohl, wer rechtgeleitet ist.

31. Und Allahs ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Er belohnt diejenigen, die Böses tun, ihren Taten entsprechend, und die, weiche Gutes tun, mit dem Besten.

32. Diejenigen, welche die großen Sünden und Schändlichkeiten meiden- bis auf leichte Verfehlungen - fürwahr dein Herr verzeiht in umfassender Weise. Er kennt euch sehr wohl, seitdem Er euch aus der Erde hervorbrachte und als ihr im Leib euerer Mütter verborgen wart. Darum rechtfertigt euch nicht selber: Er weiß sehr wohl, wer gottesfürchtig ist.

33. Was hältst du von dem, der sich abkehrt

34. Und wenig gibt und geizt?

35. Hat er wohl Kenntnis vom Verborgenen? Sieht er es gar?

36. Oder wurde ihm nicht erzählt, was in den Schriften von Moses steht

37. Und von Abraham, dem Getreuen,

38. Dass nämlich keine beladene (Seele) die Last einer anderen tragen wird;

39. Und dass der Mensch nur empfangen wird, worum er sich bemüht,

40. Und dass (die Frucht) seines Bemühens sichtbar werden wird,

41. Und dass er dann mit vollem Lohn dafür belohnt werden wird;

42. Und dass zu deinem Herrn die Rückkehr ist;

43. Und dass Er lachen und weinen macht;

44. Und dass Er es ist, der sterben und leben lässt;

45. Und dass Er die beiden Geschlechter erschuf, das männliche und das weibliche,

46. Aus einem Samentropfen, wenn er ergossen wird;

47. Und dass Ihm die zweite Schöpfung obliegt;

48. Und dass Er es ist, der reich macht und zufriedenstellt;

49. Und dass Er der Herr des Sirius ist;

50. Und dass Er einstmals die Ad vernichtete

51. Und die Thamud - und keinen übrig ließ -

52. Und zuvor Noahs Volk. Sie (alle) waren wirklich höchst ungerecht und rebellisch.

53. Auch die eingestürzten (Städte) zerstörte Er,

54. Und so bedeckte sie, was sie bedeckt.

55. Welche der Wohltaten deines Herrn willst du wohl bestreiten?

56. Dies ist ein Warner wie die früheren Warner.

57. Die Nahende (Stunde) naht.

58. Keiner außer Allah kann sie abwenden.

59. Wundert ihr euch etwa über diese Ankündigung?

60. Und ihr lacht statt zu weinen

61. Und treibt weiterhin eitles Spiel?

62. Werft euch besser vor Allah nieder und dient Ihm.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
54 - DER MOND (al-Qamar)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Genaht ist die Stunde und gespalten wird der Mond.

2. Doch wenn sie ein Zeichen sehen, wenden sie sich ab und sagen: " Ewige Zauberei!"

3. Und sie leugnen und folgen ihren Begierden. Dabei steht alles schon fest.

4. Und wahrlich, zu ihnen kam schon manche warnende Botschaft,

5. Vollkommene Weisheit; doch nützten die Warner nichts.

6. Darum wende dich von ihnen ab. An dem Tage, an dem der Rufer zu etwas Unvorstellbarem ruft,

7. Werden sie gesenkten Blickes aus den Gräbern hervorkommen, wie zerstreute Heuschrecken,

8. Dem Rufer entgegenhastend. Die Ungläubigen werden sagen. : "Dies ist ein schlimmer Tag!"

9. Vor ihnen leugnete schon Noahs Volk. Sie nannten Unseren Diener einen Lügner und sagten: "Ein Besessener!" Und er wurde ausgestoßen.

10. Da rief er zu seinem Herrn: "Ich bin völlig überwältigt; darum hilf mir."

11. Und so öffneten Wir dem strömenden Wasser die Tore des Himmels

12. Und ließen aus der Erde Quellen hervorbrechen, und beider Wasser vereinigte sich, verhängtem Beschluss gemäß.

13. Doch ihn trugen Wir auf etwas aus Planken und Nieten,

14. Das unter Unseren Augen dahinschwamm als Lohn für den, der Undank erlitten hatte.

15. Und wahrlich, Wir hielten (die Erinnerung daran) als Zeichen lebendig. Gibt es denn keinen, der sich ermahnen lässt?

16. Wie also waren Meine Strafe und Meine Warnungen?

17. Wir machten den Quran gewiss leicht zum Erinnern. Gibt es denn keinen, der sich (damit) ermahnen lässt?

18. Die Ad verwarfen (die Botschaft). Wie waren also Meine Strafe und Meine Warnungen?

19. Wahrlich, Wir entsandten einen eisig pfeifenden Wind gegen sie an einem unheilvollen Tag,

20. Der die Menschen wie entwurzelte Palmstämme ausriss.

21. Wie also waren Meine Strafe und Meine Warnungen?

22. Wir machten den Quran gewiss leicht zum Erinnern. Gibt es denn keinen, der sich ermahnen lässt?

23. Auch die Thamud nahmen die Warnung leicht

24. Und sagten: "Sollen wir etwa einem Menschen von uns, einem einzelnen, folgen? Dann wären wir gewiss im Irrtum und ganz verrückt.

25. Ist von uns allen die Warnung ihm allein gegeben worden? Nein! Er ist nur ein frecher Lügner!"

26. Morgen werden sie wissen, wer der freche Lügner ist!

27. Wir werden ihnen die Kamelstute zur Prüfung schicken. Beobachte sie also und gedulde dich.

28. Und verkünde ihnen, dass das (Quell-)Wasser unter ihnen aufgeteilt werden soll. Jeder tränke zu seinem Zeitpunkt.

29. Sie aber riefen einen ihrer Kumpane herbei. Er zog sein Schwert und tötete sie.

30. Wie also waren Meine Strafe und Meine Warnungen?

31. Wir ließen einen einzigen Schrei gegen sie ergehen, und schon waren sie wie brüchiges Stroh.

32. Wir machten den Quran gewiss leicht zum Erinnern. Gibt es denn keinen, der sich ermahnen lässt?

33. Auch das Volk Lots nahm die Warnung leicht.

34. Da entsandten Wir einen Steinregen gegen sie. Lots Haus aber erretteten Wir im Morgengrauen,

35. Als eine Gnade von Uns. So belohnen Wir die Dankbaren.

36. Er hatte sie bereits vor Unserer Strafe gewarnt; sie aber schlugen die Warnung in den Wind.

37. Sie verlangten tatsächlich seine Gäste von ihm. Darum blendeten Wir ihre Augen: "So kostet Meine Strafe und Meine Warnungen!"

38. Am Morgen, in der Frühe, erfasste sie fürwahr eine nicht endende Strafe.

39. "So kostet Meine Strafe und Meine Warnungen!"

40. Wir machten den Quran gewiss leicht zum Erinnern. Gibt es denn keinen, der sich ermahnen lässt?

41. Auch zum Hause Pharaos kam die Warnung.

42. Sie aber hielten alle Unsere Zeichen für Lüge. Und so erfassten Wir sie mit dem Zugriff eines Machtvollen, Gewaltigen.

43. Sind euere Ungläubigen etwa besser als die früheren? Oder gibt es für euch einen Freibrief in den Schriften?

44. Oder sagen sie etwa: "Unserer Gemeinschaft ist der Sieg sicher!"?

45. Geschlagen werden sie allesamt und sie werden fliehen.

46. Aber nein! Die (Letzte) Stunde ist die ihnen verheißene Zeit, und sie wird noch fürchterlicher und bitterer sein.

47. Fürwahr, die Übeltäter, sie sind im Irrtum und ganz verrückt!

48. Eines Tages werden sie auf ihren Gesichtern in das Feuer geschleift werden: "Kostet es denn, dem Höllenfeuer ausgesetzt zu sein."

49. Siehe, alle Dinge erschufen Wir nach Maß und Plan.

50. Und Unser Befehl vollzieht sich so schnell wie das Blinzeln des Auges.

51. Wir ließen fürwahr schon früher Leute wie euch verderben. Gibt es denn keinen, der sich warnen lässt?

52. Und alles, was sie tun, ist in Büchern festgehalten.

53. Und alles, ob klein oder groß, ist aufgezeichnet.

54. Die Gottesfürchtigen kommen bestimmt in Gärten mit Bächen,

55. Am Sitz der Wahrhaftigkeit, bei einem mächtigen König.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
55 - DER ERBARMER (ar-Rahman)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Der Erbarmer.

2. Er lehrte den Quran.

3. Er erschuf den Menschen.

4. Er lehrte ihn deutliche Sprache.

5. Die Sonne und der Mond kreisen wie berechnet.

6. Und die Gräser und die Bäume fallen anbetend nieder.

7. Und den Himmel hat Er hoch gewölbt. Und Er hat die Waage aufgestellt,

8. Damit ihr das Maß einhaltet.

9. Darum wiegt in Gerechtigkeit ab und verkürzt nicht das Maß.

10. Und die Erde hat Er für die Geschöpfe bereitgestellt.

11. Darauf finden sich Früchte und Palmen mit Fruchthüllen

12. Und Korn auf Halmen und wohlduftende Pflanzen -

13. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

14. Er hat den Menschen aus Lehm erschaffen wie ein Tongefäß.

15. Und die Dschinn erschuf Er aus rauchlosem Feuer.

16. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

17. Der Herr der beiden Osten und der Herr der beiden Westen!

18. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

19. Den beiden Wassern, die sich begegnen, hat Er freien Lauf gelassen.

20. Zwischen beiden ist eine Schranke, die sie nicht überschreiten.

21. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

22. Aus beiden bringt Er Perlen und Korallen hervor.

23. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

24. Und Sein sind die Schiffe, wie Berge hoch aus dem Meer ragend.

25. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

26. Alles auf Erden ist vergänglich;

27. Bestehen aber bleibt das Angesicht deines Herrn, des Herren voll Majestät und Ehre.

28. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

29. Ihn bittet, wer in den Himmeln und auf Erden ist. Jeden Tag manifestiert Er sich neu.

30. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

31. Wir werden euch bald zur Rechnung ziehen, ihr beiden Schuldbeladenen.

32. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

33. ihr versammelten Dschinn und Menschen! Wenn ihr imstande seid, die Grenzen der Himmel und der Erde zu überschreiten, dann überschreitet sie. Ihr würdet sie aber nur mit einer Ermächtigung überschreiten können,

34. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

35. Gegen euch beide wird eine Flamme aus Feuer und Qualm geschleudert werden, und dann werdet ihr hilflos sein.

36. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

37. Und wenn der Himmel sich spaltet und rosig wird wie rotes Leder -

38. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen? -

39. An jenem Tage wird weder Mensch noch Dschinn nach seiner Schuld befragt.

40. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

41. Die Sünder werden an ihren Merkmalen erkannt und dann an Schopf und Füßen gepackt.

42. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

43. Das ist die Hölle, welche die Sünder leugneten!

44. Sie sollen zwischen ihr und siedend heißem Wasser hin- und her rennen.

45. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

46. Für den aber, der seines Herrn Gegenwart gefürchtet hatte, gibt es zwei Gärten -

47. Welche von den Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen? -

48. Beide mit Bäumen bestanden.

49. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

50. In beiden sprudeln zwei Quellen.

51. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

52. In beiden gibt es von jeder Frucht zwei Arten.

53. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

54. Sie lehnen auf Polstern mit Bezügen aus Brokat, und die Früchte der beiden Gärten sind nahe zur Hand.

55. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

56. Darin gibt es zurückhaltend blickende Gefährten, die weder Mensch noch Dschinn zuvor berührte -

57. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen? -

58. Als wären sie Rubine und Korallen.

59. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

60. Soll der Lohn des Guten anders als Gutes sein?

61. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

62. Und außer diesen beiden gibt es noch zwei Gärten -

63. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen? -

64. In tiefstem Grün.

65. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

66. In beiden gibt es zwei reichlich sprudelnde Quellen.

67. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

68. In beiden gibt es Früchte und Dattelpalmen und Granatäpfel.

69. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

70. Dort gibt es gute und schöne –

71. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen? -

72. Huris, wohlbehütet in Zelten -

73. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen? -

74. Die weder Mensch noch Dschinn zuvor berührte.

75. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

76. Sie lehnen auf grünen Kissen und schönen Teppichen.

77. Welche der Wohltaten eueres Herrn wollt ihr beide da wohl leugnen?

78. Segensreich ist der Name deines Herrn, des Herren voll Majestät und Ehre.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
56 - DAS UNVERMEIDLICHE (al-Waqi'a)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Wenn das Unvermeidliche sich ereignet,

2. Wird keiner mehr sein Eintreffen leugnen.

3. Erniedrigen wird es (einige) und (andere) erhöhen.

4. Wenn die Erde im Beben erbebt

5. Und die Berge zerbröckeln,

6. Dann werden sie zerstreut wie Staub.

7. Und ihr werdet in drei Gattungen aufgeteilt werden:

8. Die Gefährten zur Rechten - was ist wohl mit den Gefährten zur Rechten? –

9. Und die Gefährten zur Linken was ist wohl mit den Gefährten zur Linken- was ist wohl mit den Gefährten zur Linken? -

10. Und die Vordersten - sie sind (und bleiben) die Vordersten.

11. Sie sind die (Allah) Nahegebrachten,

12. In Gärten der Glückseligkeit

13. (Darunter) eine große Zahl der Früheren

14. Aber wenige der Späteren.

15. Auf golddurchwobene Polster

16. lehnen sie sich; einander gegenüber,

17. Der Reihe nach bedient von immerjungen Knaben

18. Mit Bechern und Krügen und Gläsern, gefüllt aus einer fließenden Quelle.

19. Davon werden sie weder Kopfweh bekommen noch berauscht werden

20. Und Früchte ihrer Wahl (gibt es dort)

21. Und Fleisch von Geflügel, wie sie es begehren,

22. Und Huris,

23. Verborgenen Perlen gleich,

24. Als Lohn für ihr Tun.

25. Sie hören dort kein leeres Geschwätz und nichts Sündhaftes,

26. Nur das Wort: "Friede (sei mit euch)! Friede!"

27. Und die Gefährten zur Rechten - was ist mit den Gefährten zur Rechten? -

28. (Weilen) unter dornenlosem Lotos

29. Und gebüschelten Bananen

30. Und in ausgedehntem Schatten

31. Und an sprudelndem Wasser

32. Und mit Früchten in Menge,

33. Unerschöpflich und stets verfügbar,

34. Und mit ihren erhabenen Gefährtinnen.

35. Siehe, Wir haben sie in herrlicher Schöpfung neugestaltet

36. Und sie zu Jungfrauen gemacht,

37. Zu liebevollen Altersgenossinnen

38. Für die Gefährten zur Rechten,

39. Darunter eine große Zahl der Früheren

40. Und eine große Zahl der Späteren.

41. Und die Gefährten zur Linken - was ist mit den Gefährten zur Linken? -

42. In Glutwind und siedendem Wasser (sind sie)

43. Und im Schatten von schwarzem Rauch,

44. Weder kühl noch angenehm.

45. Früher waren sie gewiss dem Wohlstand verfallen

46. Und verharrten in großem Frevel

47. Und sagten: "Wenn wir gestorben und zu Staub und Knochen geworden sind, sollen wir dann etwa auferweckt werden -

48. Und auch unsere Vorväter?"

49. Sprich: "Jawohl, sowohl die Früheren wie die Späteren

50. Werden an einem bestimmten Tage versammelt."

51. Dann, o ihr Irrenden und ihr Leugner,

52. Sollt ihr wahrlich von dem Baume Zaqqum essen

53. Und davon die Bäuche füllen

54. Und darauf siedendes Wasser trinken -

55. Trinken wie durstkranke Kamele."

56. Das ist euere Bewirtung am Tage des Gerichts!

57. Wir erschufen euch. Warum wollt ihr dann die Wahrheit nicht annehmen?

58. Was meint ihr? Was bei euch an Samen austritt:

59. Habt ihr es erschaffen oder sind wir die Schöpfer?

60. Wir haben über euch den Tod verhängt. Doch Wir sind nicht daran gehindert,

61. Euch gegen euresgleichen auszutauschen und euch in einen Zustand zu versetzten, den ihr nicht kennt.

62. Ihr kennt doch die erste Schöpfung. Warum lasst ihr euch denn da nicht ermahnen?

63. Betrachtet ihr wohl, was ihr da sät?

64. Lasst ihr es wachsen oder lassen Wir es wachsen?

65. Wenn Wir wollten, könnten Wir es zerbröckeln lassen so, dass ihr klagen würdet:

66. "O, wir sind ruiniert!

67. Nein, wir sind beraubt!"

68. Betrachtet ihr wohl das Wasser, das ihr trinkt?

69. Lasst ihr es aus den Wolken herabkommen oder lassen Wir es herabkommen?

70. Wenn Wir wollten, machten Wir es bitter. Warum also dankt ihr nicht?

71. Betrachtet ihr wohl das Feuer, das ihr entzündet?

72. Habt ihr den Baum dafür erschaffen oder sind wir die Schöpfer?

73. Wir haben es zu einer Mahnung (an Uns) gemacht und zum Nutzen für die Reisenden in der Wüste.

74. Darum preise den Namen deines großen Herrn!

75. Nein! Ich schwöre beim Untergang der Sterne -

76. Und das ist fürwahr ein großer Schwur, wenn ihr es nur wüsstet! -

77. Dass dies gewiss ein ehrwürdiger Quran ist.

78. (Die Urschrift ist)in einem wohlverwahrten Buch.

79. Nur die Reinen können ihn berühren.

80. Eine Offenbarung vom Herrn der Welten!

81. Wollt ihr denn diese Botschaft verschmähen?

82. Und wollt ihr es euch zur Gewohnheit machen, dass ihr sie der Lüge zeiht?

83. Wie aber, wenn die Seele (des Sterbenden) zur Kehle steigt

84. Und ihr dabei zuschaut,

85. Während wir ihm näher sind als ihr, ohne dass ihr es wahrnehmt?

86. Warum, wenn ihr wirklich nicht (von Ihm) abhängig seid,

87. Bringt ihr (die Seele) nicht zurück, falls wahr ist, was ihr behauptet?

88. Wenn er nun einer der (Allah) Nahegebrachten ist,

89. Dann wird ihm Ruhe und Versorgung und ein Garten der Wonne zuteil.

90. Wenn er aber einer der Gefährten zur Rechten ist,

91. Dann (rufen die) Gefährten zur Rechten "Frieden sei mit dir!"

92. Falls er hingegen einer der Leugner ist, der Irrenden,

93. Dann wird ihm eine Bewirtung mit siedendem Wasser zuteil

94. Und Brennen im Höllenfeuer.

95. Das fürwahr ist die sichere Wahrheit.

96. Darum preise den Namen deines großen Herrn!
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
57 - DAS EISEN (al-Hadid)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Was in den Himmeln und was auf Erden ist, preist Allah. Und Er ist der Erhabene, der Welse.

2. Sein ist das Reich der Himmel und der Erde. Er gibt Leben und lässt sterben. Und Er hat Macht über alle Dinge.

3. Er ist der Erste und der Letzte, der Sichtbare und der Verborgene. Und Er kennt alle Dinge.

4. Er ist es, der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, worauf Er sich auf den Thron setzte. Er weiß, was in die Erde hineingeht und was aus ihr hervorgeht, was vom Himmel herabsteigt und was zu ihm hinaufsteigt. Und Er ist bei euch, wo immer ihr seid. Und Allah sieht wohl, was ihr tut.

5. Sein ist das Reich der Himmel und der Erde. Und zu Allah kehren alle Dinge zurück.

6. Er lässt die Nacht in den Tag übergehen und den Tag in die Nacht. Und Er kennt das Innerste der Herzen.

7. Glaubt an Allah und Seinem Gesandten und spendet von dem, was Er euch zur Verfügung gestellt hat. Denn denjenigen von euch, welche glauben und spenden, ist großer Lohn bestimmt.

8. Doch was ist mit euch, dass ihr nicht an Allah glaubt, obwohl euch der Gesandte einlädt, an eueren Herrn zu glauben, und Er bereits euer Versprechen entgegengenommen hat, so ihr überhaupt Gläubige seid?

9. Er ist es, der auf Seinen Diener deutliche Verse hinabsendet, um euch aus der tiefsten Finsternis zum Licht zu führen. Und Allah ist wahrlich gütig und barmherzig gegen euch.

10. Und was ist mit euch, dass ihr nicht für Allahs Sache spendet, wo Allahs doch das Erbe der Himmel und der Erde ist? Unter euch ist nicht gleichgestellt, wer vor dem Siege spendete und kämpfte - diese nehmen höhere Rangstufen ein als jene, welche erst hernach spendeten und kämpften. Allen aber verheißt Allah das Beste. Und Allah weiß wohl, was ihr tut.

11. Wer ist es, der Allah ein schönes Darlehen geben will? Mehr als verdoppeln wird Er es ihm, und ihm wird ein würdiger Lohn zuteil.

12. Eines Tages wirst du die Gläubigen, Männer und Frauen, sehen, wie ihr Licht ihnen voraneilt und zu ihrer Rechten: "Frohe Botschaft sei euch heute! Gärten, durcheilt von Bächen, ewig darin zu verweilen! Das ist die große Glückseligkeit."

13. An diesem Tage sagen die Heuchler und Heuchlerinnen zu den Gläubigen: "Wartet auf uns, damit wir an euerem Licht das unsere entzünden!" Es wird gesprochen werden. "Kehrt zurück und sucht euch Licht!" Und eine Mauer mit einem Tor darin wird zwischen ihnen errichtet werden. Innen ist Barmherzigkeit und außen Qual.

14. Sie werden ihnen zurufen: "Waren wir nicht mit euch?" Sie werden antworten: "Jawohl! Doch habt ihr euch selbst der Versuchung ausgesetzt und abgewartet und gezweifelt. Und eitle Hoffnungen betrogen euch, bis Allahs Befehl kam. Über Allah hatte euch der Erzbetrüger betrogen."

15. An diesem Tage wird kein Lösegeld von euch angenommen werden, noch von denen, welche überhaupt nicht glaubten. Euere Wohnung ist das Feuer. Dies ist euere Bleibe und übel ist die Fahrt dorthin.

16. Ist für die Gläubigen nicht die Zeit gekommen, ihre Herzen vor der Ermahnung Allahs und der Wahrheit, die Er hinabgesandt hat, zu demütigen und nicht zu sein wie die, denen die Schrift zuvor gegeben worden war? Deren Herzen verhärten sich im Verlaufe der Zeit. Viele von ihnen waren Frevler.

17. Wisst, dass Allah die Erde nach ihrem Absterben wieder lebendig macht. Wir haben euch die Beweise deutlich gemacht, damit ihr Einsicht gewinnt.

18. Diejenigen welche Almosen geben, Männer und Frauen, und die Allah ein schönes Darlehen geben, mehr als verdoppeln wird Er es ihnen. Und sie werden einen würdigen Lohn empfangen.

19. Und diejenigen, welche an Allah und Seinem Gesandten glauben, das sind die Wahrhaften und die Zeugen vor ihrem Herrn. Sie erhalten ihren Lohn und ihr Licht. Die Ungläubigen jedoch, die Unsere Botschaft der Lüge zeihen, das sind die Bewohner des Höllenfeuers.

20. Wisst, dass das irdische Leben nur Spiel und Scherz und Flitter und Prahlerei unter euch ist und Wetteifern um Vermögen und Kinder. Dies gleicht dem Regen, dessen Wachstum die Bauern erfreut. Dann aber welkt es, und du siehst es gelb werden. Dann zerbröckelt es. Und im Jenseits ist strenge Strafe ebenso wie Verzeihung von Allah und Wohlgefallen. Doch das irdische Leben ist nur ein trügerischer Nießbrauch auf Zeit.

21. Wetteifert miteinander um die Verzeihung eueres Herrn und das Paradies, dessen Weite der Weite der Himmel und der Erde entspricht, bereitet für diejenigen, welche an Allah und Seinem Gesandten glauben. Das ist Allahs Wohltat, die Er gewährt, wem Er will. Und Allah ist von unermesslicher Güte.

22. Kein Unheil geschieht auf Erden oder euch selbst, das nicht in einem Buch stünde, bevor Wir es geschehen lassen. Das ist Allah fürwahr ein leichtes;

23. So betrübt euch nicht über das, was euch entgeht, und freut euch nicht überheblich über das, was Er euch gibt; denn Allah liebt keine stolzen Prahler,

24. Die geizig sind und andere zum Geiz anhalten. Und wenn jemand seinen Rücken kehrt, siehe, Allah ist gewiss der Selbstgenügsame, der Rühmenswerte.

25. Wahrlich, Wir entsandten Unsere Gesandten mit klarer Botschaft, und schickten mit ihnen das Buch und die Waage herab, auf dass die Menschen Gerechtigkeit üben möchten. Und Wir sandten das Eisen herab, in welchem fürchteinflößende Kraft, aber auch Nutzen für die Menschen ist. Allah kennzeichnet so, wer Ihm und Seinem Gesandten, auch im Verborgenen, hilft. Allah ist gewiss stark und mächtig.

26. Und wahrlich, wir entsandten Noah und Abraham und gaben ihrer Nachkommenschaft das Prophetentum und die Schrift. Einige von ihnen waren rechtgeleitet, viele von ihnen waren jedoch Frevler.

27. Dann ließen Wir Unsere Gesandten ihren Spuren folgen. Und Wir ließen ihnen Jesus, den Sohn der Maria, folgen und gaben ihm das Evangelium. Und in die Herzen derer, die ihm folgten legten, Wir Güte und Barmherzigkeit. Das Mönchstum jedoch erfanden sie selber. Wir schrieben ihnen nur vor, nach Allahs Wohlgefallen zu trachten, aber das nahmen sie nicht in Acht, wie es in Acht genommen zu werden verdient. Den Gläubigen unter ihnen gaben Wir ihren Lohn; viele von ihnen waren aber Frevler.

28. ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Allah und glaubt Seinem Gesandten. Er wird euch doppelt von Seiner Barmherzigkeit gewähren und euch ein Licht geben, in dem ihr wandeln werdet. Und Er wird euch vergeben; denn Allah ist verzeihend, barmherzig:

29. Die Leute der Schrift sollen wissen, dass sie nicht über Allahs Gnade verfügen, sondern dass die Gnade in Allahs Hand liegt. Er gewährt sie, wem Er will. Und Allah ist voll großer Huld.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
58 - DAS STREITGESPRÄCH (al-Mudschadala)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Allah hat das Wort jener gehört, die mit dir über ihren Gatten stritt und sich auch bei Allah beklagte. Und Allah hörte eueren Wortwechsel. Allah ist fürwahr hörend, sehend.

2. Diejenigen von euch, welche sich von ihren Frauen scheiden, indem sie sagen: "Du bist mir (so verboten) wie der Rücken meiner Mutter" - ihre Mütter sind sie nicht! Ihre Mütter sind wirklich nur die, welche sie geboren haben. So sagen sie gewiss etwas Widerwärtiges und die Unwahrheit. Aber Allah ist wahrlich vergebend, verzeihend. -

3. Diejenigen, welche sich mit solchen Worten von ihren Frauen scheiden und dann ihre Worte zurücknehmen - dafür ist ein Unfreier freizulassen, bevor sie einander wieder berühren. Das ist es, wozu ihr ermahnt werdet. Und Allah weiß was ihr tut.

4. Wer dazu aber nicht imstande ist, der soll zwei Monate hintereinander fasten, bevor sie einander berühren. Wer auch das nicht vermag, der speise sechzig Arme. Dies, damit ihr an Allah und Seinem Gesandten glaubt. Dies sind Allahs Gebote. Und für die Ungläubigen ist schmerzliche Strafe bestimmt.

5. Diejenigen, welche sich Allah und Seinem Gesandten widersetzen, werden gewiss erniedrigt werden, so wie diejenigen vor ihnen gedemütigt worden waren; denn Wir haben bereits deutliche Beweise herabgesandt. Und den Ungläubigen droht qualvolle Strafe

6. An dem Tage, an welchem Allah alle auferweckt und ihnen vorhält, was sie getan haben. Allah hat darüber Rechnung geführt, wenn sie es auch vergaßen; denn Allah ist Zeuge aller Dinge.

7. Siehst du denn nicht, dass Allah alles weiß, was in den Himmeln und was auf Erden ist? Keine drei führen ein geheimes Gespräch, ohne dass Er ihr Vierter, und keine fünf, ohne dass Er ihr Sechster wäre; ob weniger oder mehr, Er ist bei ihnen, wo immer sie sind. Dann, am Tage der Auferstehung, hält Er ihnen vor, was sie getan haben. Allah kennt fürwahr alle Dinge.

8. Sahst du nicht, dass die, denen geheime Absprachen verboten sind, dennoch das Verbotene tun und sich untereinander insgeheim zu Sünde, Feindschaft und Widersetzlichkeit gegen den Gesandten verabreden? Wenn sie zu dir kommen, begrüßen sie dich auf eine Weise, auf die Allah dich nicht begrüßt, und sagen unter sich: "Warum straft uns Allah nicht für was wir da sagen? Die Hölle reicht für sie aus: Brennen werden sie darin, und schlimm ist die Fahrt dorthin.

9. ihr, die ihr glaubt! Wenn ihr euch besprecht, dann verabredet nicht Sünde und Feindschaft und Widersetzlichkeit gegen den Gesandten, sondern gute Werke und Gottesfurcht. Und fürchtet Allah, zu Dem ihr versammelt werdet.

10. Geheime Absprache ist vom Teufel, zum Leidwesen der Gläubigen. Doch kann er ihnen ohne Allahs Zustimmung nichts zuleide tun. Auf Allah sollen die Gläubigen vertrauen!

11. ihr, die ihr glaubt! Wenn ihr bei Versammlungen gebeten werdet: "Macht Platz!", dann macht Platz; dann wird euch auch Allah Platz machen. Und wenn ihr gebeten werdet: "Erhebt euch!", dann erhebt euch. Allah wird diejenigen von euch, die glauben und denen Wissen gegeben wurde, um Rangstufen erhöhen. Und Allah weiß was ihr tut.

12. ihr, die ihr glaubt! Wenn ihr euch mit dem Gesandten besprechen wollt, dann schickt der Unterredung eine Spende (für die Armen) voraus. Das ist besser für euch und reiner. Doch wenn ihr nichts findet, ist Allah verzeihend, barmherzig.

13. Bereitet es euch etwa Sorge, vor euerer Besprechung spenden zu müssen? Wenn ihr nichts geben könnt - Allah ist gütig zu euch! - dann verrichtet das Gebet und entrichtet die Steuer und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Und Allah weiß wohl; was ihr tut.

14. Hast du denn nicht jene gesehen, welche ein Volk zu Beschützern nehmen, dem Allah zürnt? Sie gehören Weder zu euch noch zu ihnen. Und sie beschwören wissentlich eine Lüge.

15. Allah hat ihnen strenge Strafe zugedacht. Siehe, Ihr Tun ist übel.

16. Sie nehmen ihre Eide als Schutzschild und bringen von Allahs Weg ab; darum wird ihnen eine qualvolle Strafe bereitet.

17. Ihr Vermögen und ihre Kinder werden ihnen gegen Allah nicht das geringste nützen. Sie sind Bewohner des Feuers auf immerdar.

18. Eines Tages wird Allah sie allesamt erwecken. Und sie werden Ihm so schwören, wie sie euch schworen, und werden glauben; es helfe ihnen etwas. Sie sind nun einmal Lügner!

19. Der Teufel ist in sie gefahren und hat sie das Denken an Allah vergessen lassen. Sie sind Satans Verbündete, und Satans Verbündete sind gewiss verloren.

20. Diejenigen, welche Allah und Seinem Gesandten zuwiderhandeln, sind unter den Verworfensten.

21. Allah hat festgelegt: "Ich werde obsiegen, Ich und meine Gesandten!" Allah ist fürwahr stark, erhaben.

22. Du wirst kein Volk finden, das an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und dabei den liebt, der Allah und Seinem Gesandten zuwiderhandelt, und wären es ihre Väter oder ihre Söhne oder ihre Brüder oder ihre Verwandten. Sie - in ihre Herzen hat Er den Glauben eingraviert, und Er stärkt sie mit Seinem Geist. Und Er führt sie in Gärten ein, durcheilt von Bächen, ewig darin zu verweilen. Allah hat Wohlgefallen an ihnen, und sie haben Wohlgefallen an Ihm. Sie sind Allahs Partei. Allahs Parteigänger sind gewiss die Erfolgreichen.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
59 - DIE VERSAMMLUNG (al-Haschr)

Im Namen Allahs, des Erbarmers des Barmherzigen!

1. Es preist Allah, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Und Er ist der Erhabene, der Weise

2. Er ist es Welcher die Ungläubigen unter dem Volk der Schrift(besitzer) bei ihrer ersten (feindseligen) Versammlung aus ihren Wohnungen trieb. Ihr glaubtet nicht, dass sie (kampflos) ausziehen würden; und sie glaubten, dass ihre Burgen sie vor Allah schützen würden. Da aber kam Allah auf unerwartete Weise über sie und versetzte ihre Herzen in Schrecken. Sie verwüsteten ihre Häuser mit ihren eigenen Händen und den Händen der Gläubigen. Darum nehmt es euch zur Lehre, ihr Einsichtigen!

3. Hätte Allah nun für sie nicht Verbannung angeordnet, hätte Er sie im Diesseits gewiss schlimmer gestraft. lm Jenseits aber erwartet sie die Strafe des Feuers.

4. Dies, weil sie sich gegen Allah und Seinen Gesandten aufgelehnt hatten. Denn wenn sich jemand gegen Allah auflehnt, ist Allah fürwahr streng im Strafen.

5. Was ihr auch an Palmen gefällt oder auf ihren Wurzeln stehen gelassen habt, es war mit Allahs Erlaubnis, um die Aufrührer zu beschämen.

6. Für das, was Allah Seinem Gesandten von ihnen (zur Beute) gab, brauchtet ihr weder Pferde noch Kamele einzusetzen. Allah verleiht Seinem Gesandten Macht über wen Er will. Und Allah hat Macht über alle Dinge.

7. Was Allah Seinem Gesandten von den Städtebewohnern (zur Beute) gab, gehört Allah und Seinem Gesandten und der nahen Verwandtschaft, den Waisen und den Armen und dem Reisenden, damit es nicht nur unter den Reichen von euch die Runde macht. Was euch der Gesandte aber gibt, das nehmt, und was er euch verwehrt, das lasst sein. Und fürchtet Allah. Allah straft fürwahr streng.

8. (Es gehört) auch den Armen unter den Auswanderern, die aus ihren Wohnungen und von ihrem Hab und Gut vertrieben wurden, weil sie Allahs Gnade und Wohlgefallen suchten und Allah und Seinem Gesandten halfen. Sie sind die Wahrhaftigen.

9. Diejenigen, die vor ihnen hier (in Medina) im Glauben zu Hause waren, lieben die, welche zu ihnen auswanderten, und fühlen in sich kein Verlangen nach dem, was ihnen gegeben wurde. Sie ziehen (die Flüchtlinge) sich selber vor, auch wenn sie selber bedürftig sind. Wer so vor seiner eigenen Habsucht bewahrt ist - denen ergeht es wohl.

10. Und diejenigen, welche nach ihnen kamen, beten: "O unser Herr! Vergib uns und unseren Brüdern, die uns im Glauben vorangingen, und dulde in unseren Herzen keinen Groll gegen die Gläubigen. O unser Herr! Du bist fürwahr gütig, barmherzig."

11. Hast du nicht die Heuchler gesehen? Sie sagen ihren ungläubigen Brüdern unter den Leuten der Schrift: "Wenn ihr vertrieben werdet, ziehen wir bestimmt mit euch aus. Wir werden niemals jemand gegen euch beistehen. Wenn gegen euch gekämpft wird, helfen wir euch!" Doch Allah ist Zeuge, dass sie Lügner sind.

12. Wenn sie vertrieben würden, zögen sie nicht mit ihnen fort. Und wenn sie bekämpft würden, würden sie ihnen mit Sicherheit nicht helfen. Und selbst wenn sie ihnen helfen würden, würden sie doch fliehen. So würden sie keinerlei Hilfe finden.

13. Wahrlich, ihr erregt in ihren Herzen mehr Furcht als Allah, weil sie ein Volk ohne Verstand sind.

14. Sie - selbst geschlossen- werden euch nicht in offener Feldschlacht bekämpfen, sondern nur aus befestigten Städten oder von hinter Mauern. Ihre Heldentaten untereinander sind groß. Du hältst sie für eine Einheit, doch innerlich sind sie zerstritten, weil sie ein Volk ohne Einsicht sind.

15. Sie gleichen denen, welche erst jüngst vor ihnen die bösen Folgen ihres Verhaltens erlebten: Sie erfuhren eine schmerzliche Strafe!

16. (Sie waren verraten) wie von Satan, wenn er zum Menschen spricht: "Sei ungläubig!" und dann, wenn er ungläubig geworden ist, sagt: "Ich habe nichts mit dir zu schaffen. Ich fürchte Allah, den Herrn der Welten!"

17. Das Ende beider wird sein, dass sie ewig im Feuer sein werden; denn das ist der Lohn der Übeltäter.

18. ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Allah! Und eine jede Seele habe auf das acht, was sie für morgen vorausschickt. Und fürchtet Allah! Allah weiß sehr wohl, was ihr tut.

19. Und seid nicht wie diejenigen, welche Allah vergessen und die Er (damit) sich selbst vergessen ließ. Das sind die Entarteten.

20. Die Bewohner des Feuers und die Bewohner des Paradieses sind nicht gleich. Die Bewohner des Paradieses, das sind die Glückseligen.

21. Hätten wir diesen Quran auf einen Berg herabgesandt, dann hättest du ihn sich demütigen und aus Ehrfurcht vor Allah sich spalten sehen. Solche Gleichnisse stellen Wir für die Menschen auf, damit sie nachdenklich werden.

22. Er ist Allah, außer Dem es keinen Gott gibt. Er kennt das Verborgene und das Offenbare. Er ist der Erbarmer, der Barmherzige.

23. Er ist Allah, außer Dem es keinen Gott gibt: der Herrscher, der Heilige, der Heilbringende, der Glaubengewährende, der Beschützer, der Erhabene, der Unwiderstehliche, der Majestätische. Preis sei Allah, (erhaben ist Er) über was sie Ihm beigesellen.

24. Er ist Allah, der Schöpfer, der Urheber, der Formgebende. Sein sind die schönsten Namen. Ihn preist, was in den Himmeln und auf Erden ist; Er ist der Mächtige, der Weise.
 
Üst